Ausdauer in Beruf und Hobby

2Bilder

Die Laienschauspielerei ist seit über 35 Jahren eines der Hobbys des dienstältesten Bürgermeisters des Bezirkes Leibnitz. Josef Pratter spielte als seriöser Ehemann, der in verzwickte Situationen gerät, die Hauptrolle in den Aufführungen des Theatervereins. Überhaupt ist die Ausdauer eine der Stärken des AHS-Lehrers, der für das Lustspiel "Heute Nacht Liebling" zwei bis drei Mal in der Woche probt.

Bergwandern und Rad fahren

Wenn Josef Pratter in seiner Freizeit nicht auf der Bühne steht, dann frönt er, vor allem während der Ferien dem Bergwandern. "Früher war ich vor allem auf Klettersteigen in den Dolomiten, auf dem Triglav oder der Brenta unterwegs", erinnert sich Bürgermeister Pratter gerne zurück.
Mit der Gattin hat er größere Radtouren unternommen. "Wir waren unter anderem auf dem Donau-Radweg von Passau nach Wien, auf dem Tauernradweg von Krimml bis Salzburg, am Radweg rund um den Neusiedlersee oder am Drauradweg von Sillian bis Klagenfurt unterwegs", zeigt sich Pratter sportlich.

Bildungsreisen

Groß ist bei Josef Pratter ferner die Leidenschaft für Bildungsreisen. "Mit meiner Frau war ich heuer schon in Polen, im Vorjahr auf einer Island-Kreuzfahrt und zuvor aber auch in Argentinien, in San Francisco, im Olympia-Ort Sochi oder auf der Krim", erzählt uns der reiselustige Ortschef von St. Nikolai ob Draßling.

Enkel hält ihn jung

Obwohl es schwerer werde, den Vollzeit-Beruf als leidenschaftlicher AHS Lehrer mit dem des Bürgermeisters zu vereinbaren, findet Pratter Zeit für seinen dreieinhalbjährigen Enkel Laurenz. "Kinder brauchen Zuwendung und Zeit", so Pratter. So hält ihn selbst nach 39. Dienstjahren als Pädagoge für Mathematik, Chemie und Physik die Beschäftigung mit der Jugend jung.

Text von Heribert Kindermann

Alle weiteren Beiträge zur Serie finden Sie auf Ortschef privat

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.