Bewegte Zeiten für Gamlitzer Volksschüler

Viel Spaß an der Bewegung haben die Gamlitzer Volksschüler, Trainer Manfred Grössler, Waldpädagoge Christian Gödl, Dir. Anna Wlattnig und Renate Macek vom Elternverein der VS Gamlitz.
21Bilder
  • Viel Spaß an der Bewegung haben die Gamlitzer Volksschüler, Trainer Manfred Grössler, Waldpädagoge Christian Gödl, Dir. Anna Wlattnig und Renate Macek vom Elternverein der VS Gamlitz.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Unter dem Motto "Schwungvoll - fit - gesund - durchs ganze Schuljahr" stellten Lehrer, Schüler und Bgm. Karl Wratschko das von Gemeinde und Elternverein unterstützte Projekt der VS Gamlitz für Fitness und Gesundheit der Volksschulkinder vor.

Bewegte Wochen

Eine Projektwoche Bewegung, Waldpädagogik, vitalem Kochen ("Kochwerkstatt" mit Gamlitzer Gastronomen), multisportivem Programm und Tanz soll auch heuer für nachhaltige Bewegung, Gesundheit und Fitness bei den Jüngsten sorgen. "Diese Schwerpunkte stehen das ganze Schuljahr über auf dem Stundenplan", so Dir. Anna Wlattnig. Die Schulleiterin möchte eine Gegenbewegung zum Fernseh- und Computerzeitalter schaffen und aktive, dominante Akzente setzen. "Mediziner sagen, es gibt kein anderes Medikament, das so positiv und umfassend wirkt wie regelmäßige Bewegung", so Dir. Wlattnig.

Nachhaltigkeit

Von Strohfeuer halte man in Gamlitz nichts, betonte Bgm. Karl Wratschko, ein Föderer der ersten Stunde des Projekts. "Es geht uns vielmehr um Nachhaltigkeit bei den zahlreichen Aktivitäten für Bewegung, Gesundheit und Fitness", so Bgm. Wratschko.
Aber Bewegung macht in Gamlitz nicht erst seit diesem Herbst Schule. Schon in den vorangegangenen Schuljahren sorgt eine Zusammenarbeit mit dem Bewegungsland Steiermark für zusätzlichen Sport.
Willi Gabalier wird bei den Kindern die Freude am Tanzen wecken. Individualcoach Hannes Haller betreut die Kinder im polysportiven Unterricht. Mit spielerischer Wissensvermittlung in der Natur will Waldpädagoge Christian Gödl Kreativität und Fantasie wecken. Trainer Manfred Grössler geht es um Bewegung und Wasser.

Förderung der Fremdsprache Englisch

Dem gesamten Lehrkörper ist es an der VS Gamlitz ein persönliches Anliegen, die Interessen und Begabungen der Kinder zu fördern. Daher werden den Volksschülern verschiedene unverbindliche Übungen, wie Chor, musikalisches Gestalten, Tanzen, instrumentaler Klassenunterricht, Fußball aber auch Interessens- und Begabtenförderung namens "English project group", angeboten. Im Englischunterricht werden die Jüngsten von Reante Kodel, Klassenlehrerin der 3b Klasse der VS Gamlitz unterrichtet.

Neues Englisch-Projekt

"Wir sind eine von sechs Volksschulen aus ganz Österreich, der in der diesjährigen Antragsrunde ein Lernmobilitätsprojekt von Einzelpersonen im Schulbereich von der EU genehmigt wurde", freut sich Renate Kodel. Die Pädagogin konnte bei einer zweiwöchigen Lehrerfortbildung auf Malta wertvolle Erfahrungen für den Unterricht sammeln. und künftige Projektpartner für ein "eTwinning Projekt", einer Internetplattform für Schulen aus Europa, finden.
Für das vorangegangene Projekt "plants - a better future for all of us" wurde die VS Gamlitz vom Auswahlkomitte der österreichischen Nationalagentur für eine Auszeichnung vorgeschlagen. Daher werden Projektleiterin Renate Kodel und Dir. Anna Wlattnig mit großer Spannung am 1. Oktober zur feierlichen Prämierung ins Haus der Europischen Union nach Wien reisen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.