Gamlitz: Es gibt nur Vollgas

Die beiden Damen vom Tourismusbüro, Daniela Jammernegg (l.) und Claudia Hermann (r.). | Foto: KK
  • Die beiden Damen vom Tourismusbüro, Daniela Jammernegg (l.) und Claudia Hermann (r.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Von Freitag, dem 18. März bis Sonntag, dem 20. März wird mit "Gamlitz sperrt auf" die österreichische Weinsaison eingeläutet. Im Zuge dessen präsentieren regionale Top-Winzer bei der Frühlingsweinkost im Schloss Gamlitz ihre aktuellen Jahrgänge. Über 300 Spitzenweine stehen für Weinliebhaber zur Verkostung bereit. "Verbunden mit dem Saisonauftakt in Gamlitz ist auch ein feierlicher Festakt zum 25-Jahr-Jubiläum der steirischen Landesausstellung für Weinkultur. Dazu erwarten wir viele Persönlichkeiten und ehemalige Regierungsmitglieder", lädt Bgm. Karl Wratschko auch die Bevölkerung zum Kommen ein. Gleichzeitig findet auch eine Ausstellung von Prof. Svetina wie vor 25 Jahren statt. Immerhin ging die Gamlitzer Landesausstellung mit 272.000 Besuchern als zweitbeste in die Geschichte ein.

Attraktive Treffpunkte

Sichtlich froh ist der Gemeindechef darüber, dass in das Gasthaus "Zur alten Post" mit der Firma Zap wieder neues Leben einkehrt. "Wir sind sehr zuversichtlich und freuen uns auf die Bereicherung im Ort", betont Bgm. Wratschko. Jetzt wäre es noch schön, wenn für den Gamlitzer Hof Nachmieter gefunden werden könnten. "Das Lokal ist sehr schön hergerichtet und bereit zum Aufsperren", so Bgm. Wratschko. Optimal ergänzen würde das Angebot in Gamlitz eine Weinbar. Räumlichkeiten wären vorhanden, aber auch hier fehlt es an Anfragen. Auch im zentral gelegenen Ärztezentrum sind noch interessante Flächen sowie ein Lokal frei.

Erfolgsgeschichten

Bestens bewährt hat sich in der vielfach ausgezeichneten Blumenmetropole das Gamlitzer Service-Taxi, das sich bereits im 19. Betriebsjahr befindet. "Unser Weitblick damals hat sich gelohnt. Das Angebot ist für unsere Gäste von größter Bedeutung", so Bgm. Wratschko.
Als Publikumsmagnet erweisen sich auch der größte Motorikpark Europas und die Landschaftsteiche Gamlitz, die zurzeit saniert werden. Für ungetrübten Badespaß wird eine Folie verlegt.
In neuem Outfit erstrahlt demnächst auch das örtliche Tourismusbüro. Dank gilt Alfred Winterleitner für sein 23-jähriges Wirken. Künftig sind die Tourismusdamen Daniela Jammernegg und Claudia Hermann um das Wohl der Gäste in Gamlitz bemüht.

Wohnbau floriert

Auch Wohnen bleibt weiterhin attraktiv in Gamlitz. "Demnächst sind weitere 13 Wohnungen der GWS beziehbar - davon ein Teil Betreubares Wohnen und Wohnungen für Jungfamilien", verkündet Bgm. Karl Wratschko mit Freude.
Nähere Informationen erteilt die Marktgemeinde Gamlitz (Frau Muster, 03453/2667-15).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.