Die Leibnitzer Bluestage stehen in den Startlöchern

Vom 6. bis 9. April finden die „Leibnitzer Bluestage“ nunmehr zum siebenten Mal statt. Nach dem Erfolg der Bluestage in den letzten Jahren wird auch heuer wieder auf ein hochklassiges und farbenfrohes Programm in Sachen Blues gesetzt. Mit von der Partie sind B.B. & The Blues Shacks (D) , Christian Dozzler (AUT), Big Daddy Wilson Trio (USA/D), „Sir“ Oliver Mally & Martin Gasselsberger feat. Peter Schneider (AUT/D)

Mittwoch, 6. 4., 20 Uhr, Marenzihaus Leibnitz

B.B. & The Blues Shacks
„ladys and gangsters, it’s bluestime“

25 Jahre weltweit auf Tour, das sind mehr als 4000 Konzerte -– Die BBs lieben ihre Musik und spielen den Blues so gekonnt, dass selbst die Amerikaner inzwischen den Hut vor dieser deutschen Band ziehen. Mit ihrer Mischung aus „Rhythm & Blues“ und einem Hauch „Sixty Soul“ haben Sie sich eine Fangemeinde um den ganzen Globus erspielt.

Die Band erhielt zahllose Auszeichnungen wie den „German Blues Award“ und den Titel „beste Bluesband Europas“ durch französische Musikredakteure, ihre CD „Unique Taste“ wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik prämiert.

B.B. & The Blues Shacks stehen für großartige Live-Auftritte und haben sich so auch als Top-Act in Übersee etabliert.
Sie spielten in Dubai, auf dem Doheny Festival in Los Angeles, und beim Byron-Bay-Festival in Australien mit Künstlern wie Bob Dylan, B.B. King und Elvis Costello vor Zehntausenden.

Frontmann Michael Arlt (vocal und harp) gehört längst zur ersten Liga europäischer Blues- und Soulsänger. Er ist zudem ein einzigartiger Entertainer. Sein Bruder Andreas Arlt ist ein eleganter Stilist und wird inzwischen als Weltklasse-Gitarrist gehandelt.
Mit Fabian Fritz an Klavier und Orgel konnte die Band ein weiteres Genie für den eigenständigen Sound verpflichten. Henning Hauerken (Kontrabass und E-Bass), sowie Andre Werkmeister (Schlagzeug) liefern den einzigartigen Drive und Groove, den man noch vom Konzert mit nach Hause nimmt.

Donnerstag, 7. 4. , 20 Uhr im Marenzihaus Leibnitz

Christian Dozzler (AUT)

Der in Dallas, Texas, lebende Multiinstrumentalist ist seit nunmehr über 35 Jahren im Zeichen des Blues unterwegs, und ist auf mehr als drei Dutzend internationalen Bluesproduktionen zu hören.
Der gebürtige Wiener folgte im Jahr 2000 einem Angebot ins Land des Blues und setzte seine Karriere von dort aus fort. Sei es als Solist, als gesuchter Begleiter oder als Co-Frontmann von Anson Funderburgh & The Rockets.

Begonnen hat alles, als er im Alter von dreizehn Jahren eine Radiosendung über Boogie Woogie hörte, die jahrelange klassische Klavierausbildung sofort beendete und sich ganz dem Blues und Boogie Woogie verschrieb. Einige Jahre danach gründete er seine erste Band, in der er neben Klavier auch Mundharmonika und Gitarre spielte, später kam noch das Akkordeon im Louisiana-Zydeco-Stil dazu.
Fast zehn Jahre lang war Christian Dozzler dann Mitglied und tragende Säule der Wiener Mojo Blues Band. Die Zusammenarbeit mit unzähligen amerikanischen Blueskünstlern verhalf ihm zu seiner musikalischen Versiertheit im gesamten Spektrum der Bluesstile. Von 1993-2000 war er mit seiner eigenen Band The Blues Wave quer durch Europa unterwegs, und veröffentlichte vier CDs.
Ab dem Jahr 2000 tourte er zwei Jahre lang mit Larry Garner von Louisiana aus durch die ganze Welt. Christian Dozzler lebt nunmehr in Dallas, Texas, das den Ruf hat, eine der besten Blues-Szenen der Welt zu besitzen. Seit 2003 veröffentlichte er hier vier CDs unter eigenem Namen. Solo, in verschiedenen Duo-Formationen, und mit Band, in der einige der besten texanischen Bluesgitarristen mitwirkten. Alle diese CDs landeten binnen kurzer Zeit auf Platz 1 der KNON Texas Blues Radio Charts und fanden auch internationale Anerkennung.

Bei den amerikanischen Blues Critic Awards 2008 erreichte Christian Dozzler eine Nominierung in der Kategorie „Best Blues Keyboardist“. Im Juli 2003 war er bereits auf dem Cover des texanischen „Southwest Blues Magazine“ zu sehen gewesen.

Dieser Tage spielt Christian hauptsächlich solo auf beiden Seiten des Atlantiks, tritt aber auch mit eigener Band und seit 2007 regelmaessig mit dem legendären texanischen Gitarristen Anson Funderburgh sowie gelegentlich mit Mike Morgan & The Crawl auf.

Bei den Solo-Konzerten kehrt Christian Dozzler zu seinen "roots" zurück, dem Pianoblues und Boogie Woogie.

Line-up:

Christian Dozzler – p, harp, voc
Peter Müller – drums

Freitag, 8. 4., 20 Uh, im Marenzihaus

Big Daddy Wilson Trio (USA/IT)

Seine Soul-Stimme sorgt sofort für Gänsehaut-Feeling. Big Daddy Wilsons dunkler Bariton ist schlicht unverwechselbar. Er hat die lebhafte Intensität eines Dennis Edwards, reicht aber mühelos bis in die wohligen Tiefen eines Melvin Franklin. Eine Stimme, deren Ausstrahlung den Zuhörer spielend mit dem ihr eigenen Zauber einfängt und ohne Zeitverlust auf eine akustische Reise mitnimmt. Eine Stimme, die jederzeit ungekünstelt und ehrlich daherkommt!

Über die Jahre hat Big Daddy Wilson ein wirklich beeindruckendes Programm aus vorwiegend eigenem Material entwickelt und 10 CDs veröffentlicht. Seine Alben werden gleichermaßen in den Rezensionen, wie auch vom Publikum mit Bestnoten bewertet.

Blues-Gitarrist und Singer/Songwriter Eric Bibb sagt zu Big Daddy Wilson: „Seine Musik steckt voller Freude – und ist dazu bestimmt, eine Menge Musikliebhaber wirklich sehr glücklich zu machen!“ Die Begeisterung für Wilsons Musik und die freundschaftliche Verbundenheit haben Bibb dazu bewegt, das neue Album „Time“ von Big Daddy Wilson als Co-Writer und Produzent zu unterstützen! Hierfür „erntete“ die CD nach der Veröffentlichung im Frühjahr 2015 hervorragende Resonanz!

Auf Tour wird Big Daddy Wilson (Gesang, Schlagzeug + Percussion) von langjährig eingespielten Musikern begleitet. Gitarrist Roberto Morbioli oder Cesare Nolli verstehen es, sowohl Akustik- als auch E-Gitarre virtuos und gefühlvoll ins Spiel zu bringen und werden dabei von Paolo Legramandi (Bass) hervorragend unterstützt.
Mit ihnen gelingt es Wilson, die tiefen Emotionen seiner Songs, Power und Groove in eine Live-Atmosphäre zu verwandeln, die man nicht so schnell vergisst! Und wenn es zutrifft, dass Musik die einzig wahre Magie ist, dann ist Wilson fraglos einer der ganz großen Blues-Zauberer!

Samstag, 9. 4., 20 Uhr, im Marenzihaus

„Sir“ Oliver Mally & Martin Gasselsberger & very special guest

Emotion mit Dimension
Wenn „Sir“ Oliver Mally und Martin Gasselsberger miteinander musizieren, dann geben sie Emotionen neue Dimensionen.
Um sich dieser Seelenforschung auf einer Bühne – zu einem guten Teil auch improvisatorisch – zu stellen, braucht es eine große innere musikalische und menschliche Sicherheit, das Zulassen des Leisen und Echten. In diesem kammermusikalischen Zusammenspiel haben Mally und Gasselsberger eine ganz persönliche Meisterschaft erreicht.
Diese Musizierhaltung kommt ohne Tachometer aus, hat viel mehr verbundene Augen und riesige Ohren – vorsichtig, genau, geschmackvoll. Die Bilder entstehen im Kopf – nicht zuletzt hat die Song-Performance des Duos Mally/Gasselsberger, ohne darauf abzuzielen, eine ganz eigene filmmusikalische Dimension und Qualität.

Line up:
“Sir” Oliver Mally: guitar, voc
Martin Gasselsberger: piano, organ

KARTEN unter office@leibnitz-kult.at oder unter +43 (0)3452 76506

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.