Drei Leibnitzer Bibliotheken gehen digitalen Weg

V. l. n. r: Angelika Enhuber (Regionale Bibliotheksbegleiterin in Liezen), Monika Fritz (Bibliotheksleiterin in Selzthal), Landesrätin Ursula Lackner, Hannes Ortner (Lesezentrum Steiermark), Gernot Hejlik (Bürgermeister Selzthal). | Foto: Land Stmk
  • V. l. n. r: Angelika Enhuber (Regionale Bibliotheksbegleiterin in Liezen), Monika Fritz (Bibliotheksleiterin in Selzthal), Landesrätin Ursula Lackner, Hannes Ortner (Lesezentrum Steiermark), Gernot Hejlik (Bürgermeister Selzthal).
  • Foto: Land Stmk
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Bücher auszuleihen einfach und bequem von der Couch aus, ist heute kein Problem mehr. Mit der „DigiBib“ wird den öffentlichen Bibliotheken von Landesbibliothek und Bildungsressort des Landes Steiermark kostenlos ein Online-Entlehnsystem zur Verfügung gestellt, mit dem sie ihren Nutzerinnen und Nutzern den Zugang zur Welt der Worte noch einfacher gestalten können.
Die LeserInnen freut’s: 60 Bibliotheken, also rund ein Drittel aller öffentlichen Bibliotheken in der Steiermark, machen mittlerweile mit. Im ersten DigiBib-Jahr haben in diesen Bibliotheken rund 3600 Nutzer fast 20.000 Medien ausgeliehen.

Ursula Lackner, Landesrätin für Bildung und Gesellschaft, zeigt sich beeindruckt: „In nur einem Jahr hat sich ‚DigiBib‘ als fixer Bestandteil der steirischen Bibliothekslandschaft etabliert! Der große Zuspruch ist Beweis für die Innovationsfreudigkeit unserer BibliothekarInnen und Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind“, so die Landesrätin.
Und so funktioniert‘s: Wer einen gültigen Ausweis für eine der teilnehmenden Bibliotheken sowie ein elektronisches Endgerät (E-Reader, Tablet, Smartphone etc.) hat, kann sich in ein paar wenigen Schritten bei „DigiBib“ registrieren und so aus dem ständig wachsenden Medienbestand von derzeit rund 30.000 E-Books und E-Papers, aber auch E-Audios und E-Videos seine Favoriten wählen. Nach drei Wochen erlischt das ausgeborgte Medium automatisch, „Rückgabe“ bzw. allfällige Überziehungsgebühren erledigen sich damit von selbst.

Mehrwert für Bibliotheken

Um den Mehrwert für Bibliotheken, vor allem aber für die Leserinnen und Leser weiß auch „DigiBib“-Initiatorin Bildungslandesrätin Lackner: „Es ist nicht nur eine infrastrukturelle Aufwertung für die steirischen Bibliotheken, sondern außerdem ein attraktives Zusatzangebot an die LeserInnen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit im virtuellen Bücherregal den für sie passenden Titel auswählen können.“
Damit sich die Bibliotheken auch fit für die „DigiBib“ machen konnten, wurde ihnen vom Bildungsressort parallel zur Implementierung des Online-Entlehnsystems eine Impulsförderung zur technischen Aufrüstung zur Verfügung gestellt. Rund ein Viertel aller öffentlichen Bibliotheken haben dieses Angebot genutzt. Neben EDV-Ausstattung wie etwa Tablets haben sie auch Beamer angeschafft – eine wesentliche Voraussetzung für lesepädagogische Maßnahmen, etwa im Rahmen von in den Räumlichkeiten der Bibliothek stattfindenden Workshops für Kindergartengruppen oder Schulklassen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.