Ein Jahrhundertereignis für Straß

HBI Markus Klöckl, LH Hermann Schützenhöfer, Bgm. Reinhold Höflechner, OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl.
94Bilder
  • HBI Markus Klöckl, LH Hermann Schützenhöfer, Bgm. Reinhold Höflechner, OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mit dem Satz "Der heutige Tag ist in die Kategorie Jahrhundertereignis einzureihen", leitete Bgm. Reinhold Höflechner am Samstag im Beisein von LH Hermann Schützenhöfer, rund 300 Feuerwehrleuten sowie zahlreichen Ehrengästen die Eröffnungsfeier für das neue Feuerwehrhaus Straß ein. "Das im Jahre 1903 errichtete und mehrmals umgebaute Rüsthaus hat nach 114 Jahren nicht mehr den modernen Einsatzgrundsätzen und Anforderungen heutiger Feuerwehrarbeit entsprochen. Und auch das neue Feuerwehrhaus wird mehr als 100 Jahre den Zweck erfüllen", erläuterte der Gemeindechef. Zu den Feierlichkeiten konnte die Bgm. Reinhold Höflechner eine große Anzahl an Ehrengästen aus dem In- und Ausland mit LH Hermann Schützenhöfer an der Spitze begrüßen. Auch NAbg. Werner Amon, LAbg. Peter Tschernko und LAbg. Christian Cramer folgten der Einladung.
Den aktuellen Baubericht trug Kommandant Markus Klöckl vor. Die Kosten des Neubaus beliefen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Das Land unterstützte das Projekt mit einem Zuschuss von 400.000 Euro, der steirische Feuerwehrverband brachte 70.000 Euro und die FF Straß 80.000 Euro. Zusätzlich investierte die FF Straß 6.500 Arbeitsstunden.
Bgm. Reinhold Höflechner und OBR Josef Krenn hoben in ihren Worten die Leistungen der Freiwillligen Feuerwehren hervor und dankten für den Einsatz an 365 Tagen im Jahr. Die FF Straß zählt zu den ältesten Feuerwehren in der Steiermark und ist mit 67 aktiven Mitglieden sehr gut aufgestellt.

Ehrungen

Höhepunkt bildete im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtages die Ehrung von rund 50 Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehren für ihre verdienstvolle Arbeit. Die höchste Auszeichnung - das Verdienstkreuz in Gold der Steiermärkischen Landesregierung - erhielt aus den Händen von LH Hermann Schützenhöfer der langjährige Funkbeauftragte Alfred Muhri von der FF Untergralla überreicht. Bgm. Reinhold Höflechner wurde mit der Florianiplakette in Bronze geehrt.
LH Hermann Schützenhöfer erinnerte an die wichtigen Einsätze von Bundesheer, Polizei und Feuerwehr beim Flüchtlingsansturm an der Grenze in Spielfeld. "Gemeinsam haben wir es bewältigen können", so LH Schützenhöfer.
In der Steiermark gibt es 39.000 aktive Feuerwehrleute, die sich für die Menschen einsetzen und in schwierigen Situationen ihr Leben auf das Spiel setzen. "Das ist die höchste Form der Nächstenliebe, die es überhaupt gibt", betonte LH Schützenhöfer.
"Euer Dienst ist unersetzbar und unbezahlbar. Ich danke euch von Herzen und bitte auch in der Zukunft zur Verfügung zu stehen. Ihr seid die Grundlage für unsere Gemeinschaft", so LH Schützenhöfer abschließend.
Die Segnung des neuen Feuerwehrhauses erfolgte durch Diakon Johann Pock. Für musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgte die Marktmusikkapelle Straß.
Im Anschluss der Eröffnungsfeier fand die Delegiertensitzung in den neuen Räumlichkeiten statt. Ab 20 Uhr sorgten "Die Glorreichen Halunken" im Festzelt für Unterhaltung.

Chronik zum Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums 144 Jahre Feuerwehr Straß wurde eine eigene Chronik verfasst, die allen aktiven und ehemaligen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Straß gewidmet ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.