Ein Löwenherz im Kampf gegen Mobbing

<f>V.l.: Mina Kauc,</f> Simona Krois, Jernej Kramberger, Edith Rath und Irmgard Oswald. | Foto: KK
  • <f>V.l.: Mina Kauc,</f> Simona Krois, Jernej Kramberger, Edith Rath und Irmgard Oswald.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mobbing, seelische Belastungen und Schicksalsschläge können einen gehörig aus der Bahn werfen. Hilfe für Menschen mit emotionalen Belastungen bietet der Verein "Die Löwen" mit derzeitigem Sitz in der Dechant-Thaller-Straße 39 bei Jugend am Werk in Leibnitz an. "Wir sind ein ehrenamtliches Team und wollen uns gegenseitig unterstützen und in schwierigen Situationen helfen", betont die neue Obfrau Irmgard Oswald, die mit ihrem Vorstand für die Zukunft viel vorhat und voll durchstartet.
"Unabhängig vom Alter kann es jeden von uns treffen. Oft ist es der Alltag, der uns an die Grenzen bringt, aber auch Burnout, Mobbing, Depression, Trauer, Gewalt oder Sucht stehen bei sehr vielen Menschen an der Tagesordnung", wissen "Die Löwen".

Probleme gemeinsam lösen

Gemeinsam im Team sind "Die Löwen" bestrebt, das Thema Mobbing verstärkt unter die Lupe zu nehmen. "Das Thema ist in unserer Gesellschaft immer präsenter, und die seelischen Auswirkungen sind unbeschreiblich. Doch es wird viel zu wenig darüber gesprochen", weiß Irmgard Oswald, und deshalb werde man künftig einen besonderen Fokus auf dieses aktuelle Gesellschaftsproblem legen.
Dazu ist für Interessierte bzw. Betroffene ein erstes Treffen in der Volksschule Kaindorf geplant. "Wir im Verein haben große Erfahrung und auch Ausbildungen, aber bieten keine Therapien an. Gerne möchten wir aber unser gutes Netzwerk anderen Menschen zur Verfügung stellen, Kontakte knüpfen und uns austauschen", betont Irmgard Oswald, die sich besonderes mehr Präventionsarbeit wünscht.

Jeder ist willkommen

"Die Löwen" treffen sich jeden Freitag in der Dechant-Thaller-Straße in Leibnitz (siehe Infokasten) und haben das Bestreben, sich gegenseitig zu helfen, um die Hürden des Lebens gemeinsam zu überwinden. Die anonyme Selbsthilfegruppe ist für jeden offen.
"Weiters wollen wir künftig auch Workshops zu verschiedenen Themen anbieten", so Oswald zum Engagement der ehrenamtlichen Truppe.

Gemeinsam statt einsam ist das Ziel

Der Verein "Die Löwen – Bündnis seelische Gesundheit" bietet Menschen mit emotionalen Belastungen Hilfe an. Ziel ist die gegenseitige Unterstützung in schwierigen Situationen, um wieder innere Energie zu finden. Hier gibt es die Möglichkeit, miteinander zu reden und sich auszutauschen (keine Therapien).
Treffpunkt ist jeden Freitag um 19 Uhr in der Dechant-Thaller-Straße 39 (Jugend am Werk). Weiters werden von den Löwen auch Workshops zu verschiedenen Themenbereichen angeboten.
Tel.: 0677/62715659

KOMMENTAR: Die Erfahrungen machen uns reicher

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.