Erfolgreicher Bewerbstag für die Feuerwehrjugend

8Bilder

Die Feuerwehrjugend der Bereichsfeuerwehrverbände Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg zeigte sich in Topform.

Auch wenn man da und dort liest oder hört - Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr - so konnte dieses an diesem Samstag, den 1. Juli 2017 in der Marktgemeinde Frauental (Bez. Deutschlandsberg) widerlegt werden.

Gerade hier, am Frauentaler Sportplatz, zeigte sich die Feuerwehrjugend, ab dem 10. Lebensjahr, von den Bereichsfeuerwehrverbänden Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg von der schnellsten Seite.

Die ausführende Feuerwehr - FF Freidorf - hat mit Bewerbsleiter OBI d. F. Kilian Kutschi alles vorbereitet. So nahmen die Jugendlichen gleich auf mehreren Bahnen den Kampf gegen die Zeit und die Fehlerpunkte auf. 530 Teilnehmer beim Jugendleistungsbewerb „Bronze und Silber“ und 190 Mädchen und Burschen beim Bewerbsspiel „Bronze und Silber“ können sich in der Bilanz sehen lassen.

Die jungen in der Feuerwehr mussten eine Schlauchleitung legen, Wassergraben und Hürden überwinden, Zielspritzen, Gerätschaften erkennen und Knoten binden. Als Draufgabe mussten die jungen Florianis noch einen Staffellauf absolvieren.

Dass die Bilanz am Ende des Tages passte, davon überzeugten sich die Verantwortlichen aus der Politik, der Wirtschaft und des Feuerwehrwesens. Bei der Siegerehrung wurden neben den Landtagsabgeordneten Mag.a. Bernadette Kerschler und Helga Kügerl, der Bezirkshauptmann von Deutschlandsberg Dr. Helmut-Theobald Müller, die Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Helmut Lanz, OBR Josef Krenn, OBR Johann Edelsbrunner, ihre Stellvertreter BR Fritz Reinprecht, BR Friedrich Partl, zahlreiche Abschnittskommandanten und der Bürgermeister Bernd Hermann begrüßt. Seitens der FF Freidorf waren der Kommandant HBI Mag. Thomas Prattes und sein Stellvertreter Peter Knappitsch anwesend.

Neben der Überreichung der Pokale und der Medaillen, wurde HBM Manfred Schwaiger die Bewerterspange in Gold (mehr als 30-malige Bewertertätigkeit) überreicht. Eine besondere Auszeichnung erhielt KR Wolfgang Zmugg, der im BFV Deutschlandsberg immer ein offenes Ohr für die Feuerwehrjugend hat. OBR Helmut Lanz überreichte KR Zmugg die Florianiplakette in Bronze. Seitens der FF Freidorf waren der Kommandant HBI Mag. Thomas Prattes und sein Stellvertreter Peter Knappitsch anwesend.

Den Tagessieg und den Wanderpokal des BFV Leibnitz holte sich die gemischte Gruppe der FF Allerheiligen b. W., Feiting und Großfelgtisch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.