FF St. Johann/S.: Neues Fahrzeug wurde gesegnet

Foto: Purkart
3Bilder

Am 21. Mai 2016 war es soweit. Das neue HLF 3 konnte bei strahlendem Sonnenschein seiner Bestimmung übergeben werden. Die Ausstattung des über € 400.000,-- teuren Fahrzeuges ist sehr umfassend.
Neben modernsten Bergegerätschaften, Notstromversorgung, Atemschutzausrüstung mit Maskenfunk, Hochleistungslüfter, Lichtmast, Digitalfunk, Wasser- und Schaumwerfer usw., befinden sich auch über 2.000 Liter Löschwasser an Bord. Die Finanzierung erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband, dem Land Steiermark, die Freiw. Feuerwehr und die Gemeinde St. Johann i. S..
Nach intensiver Planung und entsprechend aufwendiger Ausschreibung wurde der Aufbau auf das MAN Fahrgestell durch Firma Albert Ziegler GmbH in Handarbeit gefertigt und baulich zum modernen HLF 3 vereint.

Dank an die Patinnen

Die Freiwillige Feuerwehr St. Johann i. S. veranstaltete eine Haussammlung um den Eigenanteil von € 100.000,-- aufzubringen. Dabei erklärten sich 70 SpenderInnen bereit, die Patenschaft für das Einsatzfahrzeug zu übernehmen. Zum Festakt konnten neben den Pat(inn)en und Gästen aus der Bevölkerung zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr begrüßt werden. Die Spendefreudigkeit der Bevölkerung und die hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft der Freiw. Feuerwehr St. Johann i. S. wurde von den Festrednern besonders hervorgehoben.
Pfarrer Johann Puntigam segnete das neue Einsatzfahrzeug, der Fahrzeugschlüssel wanderte von Herrn Bürgermeister Schmid Johann in die Hände von Feuerwehrkommandant HBI Walter Wallner.

Ehrungen verdienter Kameraden

Nach dem Festakt ging es an die Ehrung 68 verdienter Feuerwehrkameraden des Brandabschnittes 6. OBR Josef Krenn, Bereichskommandant Leibnitz und OBR Helmut Lanz, Bereichskommandant Deutschlandsberg, nahmen die Ehrungen gemeinsam mit Mitgliedern der Bereichsfeuerwehrausschüsse vor. Bgm. Schmid wurde vom Landesfeuerwehrverband für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen die Florianiplakette in Bronze verliehen.
In Vertretung des Landeshauptmannes gratulierte LAbg. Peter Tschernko der Feuerwehr zum Fahrzeug und den geehrten Kameraden zu den Auszeichnungen, verbunden mit dem Wunsch für wenig Einsätze und eine allseits gute Fahrt und gesunde Rückkehr ins Rüsthaus.
Nach dem Festakt und den Ehrungen ging es mit musikalischer Unterhaltung weiter.
Die Gruppe „Saggautaler Power“ sorgte für die entsprechende Stimmung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.