Gleinstätten: Investitionen in die Zukunft

Im Schloss Gleinstätten finden regelmäßig Veranstaltungen statt – unter anderem die Schlosskonzerte. | Foto: KK
  • Im Schloss Gleinstätten finden regelmäßig Veranstaltungen statt – unter anderem die Schlosskonzerte.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

In der Marktgemeinde Gleinstätten stehen wieder einige Projekte am Programm, die die hervorragenden Bedingungen und Angebote noch verbessern. So wird rechtzeitig mit Ferienende der Kindergarten in Pistorf um eine Kinderkrippe erweitert.

Neue Kinderkrippe

"Der Kindergarten verfügt weiterhin über eine alterserweiterte Gruppe und nun zusätzlich über eine Kinderkrippe, in der Kinder von 0 bis 3 Jahren betreut werden können. Mit elf angemeldeten Kindern sind wir schon voll ausgelastet", freut sich Bgm. Franz Koller über den neuen Service für die Familien in der Gemeinde. Weiters konnte unlängst auch der letzte Abschnitt des Geh- und Radwegs im Bereich von Maierhof bis Pistorf fertiggestellt werden. Da sich Gleinstätten sowohl als Wohn- als auch als Tourismusgemeinde etabliert hat, werden auch in diesen beiden Bereichen neue Akzente gesetzt.

Campingplatz erneuert

So wurde bereits mit dem Bau eines neuen Wohnhauses hinter der Michaeli-Apotheke begonnen, in dem insgesamt 14 Wohnungen untergebracht sind – die Nachfrage hierbei ist groß. Kein Wunder, finden die künftigen Bewohner hier eine perfekte Infrastruktur vor: Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sind bequem zu Fuß zu erreichen. Für die Gäste aus nah und fern wird der Campingplatz in der Nähe des Badeteichs komplett erneuert. "Wir starten im Oktober, wenn die Hauptsaison vorbei ist, mit den Arbeiten. Die Sanitäranlagen werden erneuert und es wird ein Augenmerk darauf gelegt, alles barrierefrei zu machen", informiert Bgm. Koller. Insgesamt 45 Stellplätze für Campingwägen stehen in der Marktgemeinde Gleinstätten zur Verfügung.

Schule im Fokus

Derzeit läuft die Planungsphase für die Renovierung der Neuen Mittelschule Gleinstätten. Diese soll zeitgerecht mit den Sommerferien im Jahr 2018 beginnen und ist schon dringend notwendig.
Überdies wurde eine Straßenbeleuchtung im Ortsteil Prarath sowie am Mitterweg errichtet und auch der Tennisplatz wurde mit einer neuen Flutlichtanlage ausgestattet. Somit steht spannenden Partien bis in die späten Abendstunden nichts mehr im Wege.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.