Großer Trinkwassertag in Leibnitz

Im Einsatz beim Trinkwassertag: Leibnitzerfeld-GF Franz Krainer, Naturpark-GF Matthias Rode, Vizebgm. Helga Cernko und Dir. Inge Koch.
  • Im Einsatz beim Trinkwassertag: Leibnitzerfeld-GF Franz Krainer, Naturpark-GF Matthias Rode, Vizebgm. Helga Cernko und Dir. Inge Koch.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

"Trinkwasser ist unbeschreiblich wertvoll - und es nicht selbstverständlich, dass es rund um die Uhr in bester Qualität in unsere Haushalte fließt", betont Leibnitzerfeld-GF Franz Krainer. Zum zweiten Mal findet am 23. Juni der österreichische Trinkwassertag statt, der im Vorhahr von der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) mit großem Erfolg ins Leben gerufen wurde, um mehr Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit Trinkwasser und die Leistungen der Wasserversorger zu schaffen.

Interessantes Programm

Unter dem Motto "Natürlich! Wasser!" unterstützen die Leibnitzerfeld Wasserversorgung, der Naturpark Südsteiermark, die Polytechnische Schule Leibnitz sowie die Stadtgemeinde Leibnitz den landesweiten Aktionstag mit einem feucht-fröhlichen Rahmenprogramm. "Spielend über Wasser lernen und das mit einer Portion Spaß ist an diesem Tag angesagt", lädt GF Krainer zu diesem kostenlosen Aktionstag ein.
In der Zeit von 8 bis 11 Uhr kann neben einem Stationenbetrieb für Schüler der mit 2,7 Millionen Liter Trinkwasser fassende und somit größte Wasserhochbehälter am Seggauberg besichtigt werden.
Rund 300 Schüler haben sich bereits für den Leibnitzer Trinkwassertag angemeldet. Es wartet ab 8 Uhr ein spannendes Rahmenprogramm mit Stationenbetrieb im Bereich des Städtischen Bades. "Biologen werden mit den Schülern den Ledererbach erkunden", freut sich Naturpark-GF Matthias Rode. Es gibt einen eigenen Naturpark-Forscherrucksack, der den Schulen zur Verfügung steht und mit interessanten Utensilien (Becherlupe, Kescher, etc.) befüllt ist. Auch ein Geschichtenerzähler zum Wasser wird vor Ort sein und auch das Feuerwehrziellspritzen darf natürlich nicht fehlen. Im Vorfeld wurde ein Malwettbewerb mit den Schulen durchgeführt.
Wertvolle Unterstützung bei der Betreuung des Stationenbetriebes und beim Catering gibt es in bewährter Weise auch wieder von den Schülern der Polytechnischen Schule Leibnitz mit Dir. Inge Koch: "Ich danke, dass wir uns wieder einbringen können, denn gerade der Jugend sollte die Kostbarkeit unseres Trinkwasser bewusst gemacht werden."
Einen Informationsstand gibt es für alle Interssierten am Hauptplatz Leibnitz. "Das Trinkwasser ist für eine Kommune ein sehr wichtiger Bereich. Unser Wasser muss geschützt werden. Umso wichtiger ist es, das Bewusstsein zu schärfen. Kostbares Trinkwasser zu jeder Zeit darf nicht als Selbstverständlichkeit hingenommen werden", betont Vizebgm. Helga Cernko. Die Abschlussveranstaltung findet um 11 Uhr am Hauptplatz statt. Jener Bürgermeister aus dem Versorgungsgebiet der LFWV, dessen Schätzung der tatsächlichen in Eimer zum Hochbehälter Seggauberg hochgetragenen Wassermenge am nächsten liegt, gewinnt einen Trinkwasserbrunnen und einen Aktionstag für seine Gemeinde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.