Polizei Leutschach stand Rede und Antwort

V.l.: Karl Pichler, Thomas Golob, Reinhard Bierbauer, Christopher Krieger, Karl Körbler, Claudia Pronegg und Werner Zuschnegg. | Foto: Polizei Leutschach
  • V.l.: Karl Pichler, Thomas Golob, Reinhard Bierbauer, Christopher Krieger, Karl Körbler, Claudia Pronegg und Werner Zuschnegg.
  • Foto: Polizei Leutschach
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Kürzlich fand über Einladung der Marktgemeinde Leutschach in Kooperation mit der Polizeidienststelle Leutschach eine interessante und sehr gut besuchte Informationsveranstaltung im Festsaal des Knielyhauses statt.

GEMEINSAM.SICHER heißt die neue Initiative der Polizei, mit der das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gesteigert werden soll.

Die beiden Ansprechpersonen, Sicherheitsbeauftragter Werner Zuschnegg von der örtlichen Polizeidienstelle und Sicherheitsgemeinderat Karl Körbler von der Marktgemeinde, verdeutlichten in ihren Ausführungen, dass diese bundesweite Initiative zwischen örtlicher Polizei und Gemeinde schon immer gelebt werde und es in der Vergangenheit immer ein konstruktives Miteinander gab.

Nach der Begrüßung durch den Polizeiinspektionskommandanten Kontrollinspektor Reinhard Bierbauer gab es Tipps aus erster Hand zu den Themen Eigentum Sicherung, Veranstaltungs- und Jugendgesetz, Gewerbeordnung, aktuelle Neuerungen der StVO und KFG. Zum Abschluss Alkohol im Straßenverkehr mit der Möglichkeit zum Selbsttesten mittels Vortester bzw Alkomat.

Die Prävention, Tipps und Informationen zum Thema Einbrüche in Eigenheimen wurden eingehend und lehrreich von Kontrollinspektor Thomas Golob dargestellt. Der Schwerpunkt wurde auf die Sicherung der Eingangs- und Terrassentüren sowie Fenstern im Erdgeschoß gelegt.

Für die Vereinsobmänner gab es Auszüge aus dem Veranstaltungs- und Jugendgesetz bzw Gewerbeordnung. Dabei legten die beiden Vortragenden Gruppeninspektor Werner Zuschnegg und Inspektor Christopher Krieger den Fokus auf gezielte Information.

Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt, diese Einstellung gehört überdacht! Gruppeninspektor Karl Pichler wies nicht nur auf die Gefahren hin sondern auch auf die horrenden Strafen, die man kassiert, sollte man dabei erwischt werden.

Bei allen Themenschwerpunkten war das Ziel der Referenten, die Anwesenden in einer verständlichen Art und Weise zu sensibilisieren.

Bürgermeister Erich Plasch zeigte sich vom Informationsabend begeistert und bedankte sich bei allen Vortragenden und bei allen Anwesenden für das große Interesse. Natürlich war dann noch genügend Zeit für die Beantwortung der vielen Fragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.