Schwerer Brocken endlich am Haken

Foto: KK
4Bilder

Nach mehreren Verschiebungen konnte einer der höchsten Kräne Europas nun endlich bei Windstille den 20 Tonnen schweren und 20 Meter langen Kaminteil beim stillgelegten Ölkraftwerk Werndorf abheben.

Am Kraftwerksstandort Mellach (Gaskraftwerk läuft übrigens jeden Tag) wird auf der anderen Murseite in Werndorf gerade der Kamin des stillgelegten Ölkraftwerks abgebaut. Ist nach dem gesprengten Kamin beim Kraftwerk Voitsberg das höchste Bauwerk der Steiermark (APA unten).

Dazu ist extra mit 40 LKW-Transporten ein großer Raupenkran mit einem Eigengewicht von 1000 Tonnen (inklusive Ballast) aus Deutschland nach Werndorf gebracht worden und auf einer verdichteten Bewegungsfläche zusammengebaut worden. Der Kran steht am Radweg R2.

Der ganze Kamin aus den 1960er-Jahren (das Kraftwerk war ja das erste am Standort und hat jahrzehntelang Fernwärme für Graz produziert) wiegt 500 Tonnen und ist auch von Graz aus zu sehen, sprengen war aufgrund der Stromleitungen, Bundesstraße und der Häuser nicht möglich. Ein Projektteam von Verbund hat sich mehr als ein Jahr lang mit dem Rückbau beschäftigt (auch die großen Öltanks wurden abgerissen).
Beim stückweisen Abbau von oben nach unten kommt der Kran bei den obersten schweren Brocken ans Limit.

In dieser extremen Höhe darf daher kaum Wind gehen, damit der Kran den 20 Meter langen und fast 20 Tonnen schweren Stahlrohr-Schuss abheben kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.