St. Nikolai im Sausal zwei Tage lang in Feierlaune

Festakt zum Jubiläum "30 Jahre Partnerschaft St. Nikolai im Sausal-Loro Piceno": (v.l.) Bgm. Gerhard Hartinger, Bgm. Ilenia Catalini und LH Hermann Schützenhöfer.
57Bilder
  • Festakt zum Jubiläum "30 Jahre Partnerschaft St. Nikolai im Sausal-Loro Piceno": (v.l.) Bgm. Gerhard Hartinger, Bgm. Ilenia Catalini und LH Hermann Schützenhöfer.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Auch ein zweitägiger reicher, nasser Segen von Oben tat am Wochenende der Feierstimmung in St. Nikolai im Sausal keinen Abbruch. Aus der vor 30 Jahren begründeten Partnerschaft mit den italienischen Freunden aus Loro Piceno wurde mittlerweile eine enge südsteirisch-italienische Freundschaft, die zwei Tage lang im Mittelpunkt des großen Dorffestes stand.
Der Festreigen wurde im Mehrzwecksaal mit einem Festakt zur 30-jährigen Partnerschaft mit Loro Piceno eröffnet, der musikalisch vom MV St. Nikolai im Sausal unter Kapellmeister Johann Grasch und Nikolaier Volksschülern unter Leitung von Dir. Marie Theres Oswald musikalisch umrahmt wurde. Besonders schwungvoll vorgetragen haben die Jüngsten mit ihren Lehrerinnen das Lied „Mogst du mi, mog i di, tonz ma mitanaunder du und i“ .

Festakt zum Jubiläum

Bgm. Gerhard Hartinger freute sich stolz darüber, dass trotz des schlechten Wetters so viele Freunde aus Loro Piceno und St. Nikolai im Sausal zum Festakt gekommen waren.
Unter den zahlreichen Ehrengästen sah man nicht nur LH Hermann Schützenhöfer, sondern u.a. auch Bezirkshauptmann Manfred Walch, NRAbg. Josef Muchitsch, LAbg. Peter Tschernko und LAbg. Josef Riemer.
"Aufgrund der Kriegswirren kam nach dem Zweiten Weltkrieg ein Bürger aus Italien in die Südsteiermark, integrierte sich in unseren Ort, heiratete eine Frau und gründete hier in St. Nikolai im Sausal eine Familie. Immer wieder stattete er mit St. Nikolaiern seiner Heimatgemeinde Besuche ab. Als Konsequenz der Heimatbesuche von Gründervater Rinaldo Temmel hatten einige Persönlichkeiten eine Vision. Die Vision von Bürgermeister Erwin Aistleitner, Mario Verdicchio und Rinaldo Temmel wurde zur Realität und in Form einer Partnerschaft im Jahr 1986 besiegelt", erinnerte Bgm. Hartinger an den Beginn 
der Partnerschaft zwischen den Gemeinden St. Nikolai im Sausal und Loro Piceno zurück.
"In den drei Jahrzehnten der gelebten Partnerschaft fand stets ein regen Austausch auf vielen Ebenen statt. 25 Jahre lang hat Kurt Kada als Bürgermeister die Partnerschaft gefördert und intensiv weitergeführt und gepflegt", betonte Bgm. Gerhard Hartinger.
"Es ist außergewöhnlich, dass eine Partnerschaft über eine so große Distanz und über alle sprachliche Barrieren hinweg so beständig ist", freute sich der St. Nikolaier Gemeindechef. 

Zeichen der Verbundenheit 

Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit der Partnergemeinde Loro Piceno war im Vorjahr eine Benefizaktion von St. Nikolai im Sausal zugunsten der im August des Vorjahres die Erde massiv von einem Erdbeben betroffen Bevölkerung von Loro Piceno.
Zahlreiche größere und kleinere folgende Nachbeben vor allem in der Altstadt haben beträchtlichen Schaden angerichtet. In St. Nikolai im Sausal löste die Naturkatastrophe in der Partnergemeinde nicht eine Welle der Betroffenheit und der Hilfsbereitschaft aus. Zahlreiche Ortsvereine und Organisationen sowie die Marktgemeinde St. Nikolai im Sausal selbst stellten Veranstaltungen in den Dienst einer gemeinsamen Benefizaktion zugunsten der Freunde in Loro Piceno brachte einen  Spendenbetrag von über 20.000 Euro ein und wurde bereits beim heurigen Neujahrsempfang an Bgm. Ilenia Catalini übergeben. Die Spende aus St. Nikolai kam den Kindern von Loro Piceno zugute kommen, die damit einen neuen Platz für den Schulunterricht erhielten.

Mogst du mi, mog i di

"Das ist besonders berührend, weil alles mit einem Kriegsflüchtling begonnen hat. Später sind die Gemeinden dazugekommen  und haben sich kulturell und touristisch ausgetauscht", freute sich auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, dass es diese Verbindung gibt. "Kinder ich hab´mir euer Anfangslied gut gemerkt. Wenn ich beim Aufsteirern in Graz am Nachmittag einen Empfang geben werde und der Kurz, der Kern und der Strache kommen, werde ich dann mit ihnen ihnen dieses Lied 
`Mogst du mi, mog i di, und i tonz mit dir` singen.", schloss LH Schützenhöfer seine pointierte Rede.

Messe und Abschluss der Feiern

Aufgrund des Schlechtwetters wurde auch am Sonntag die Feierlichkeiten kurzerhand vom Dorfplatz ins Trockene der Pfarrkirche von St. Nikolai im Sausal verlegt. Mit einer von Pfarrer Krystian Puszka und Pater zweisprachig gelesenen Heiligen Messe in der Kirche begann der zweite Feiertag in St. Nikolai im Sausal.
Aufgrund der jahrzehntelangen Tätigkeit zum Wohle und Erhalt der Städtepartnerschaft hat der Gemeinderat von St. Nikolai im Sausal Giorgio Forti und Dolmetscherin Barbara Zirngast die Partnerschaftsehrennadel in Gold verliehen. Bgm. Hartinger dankte beiden persönlich und übergab ihnen Nadel und Urkunde als Zeichen des besonderen Dankes der Gemeinde.
Mit dem wechselseitigen Austausch von Geschenken fand in der Pfarrkirche der offizielle Teil seinen würdigen Abschluss. Die St. Nikolaier überreichten einen Holztisch in Herzform an die Gäste aus Italien. Die Italiener übergaben Bgm. Hartinger zwei große Teller mit den Gemeindewappen der Partnerschaftsgemeinden.
Beim nachfolgenden Frühschoppen mit dem MV St. Nikolai im Sausal unter Kapellmeister Johann Grasch wurde auch noch eine große Geburtstagstorte angeschnitten und gleich verkostet. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.