Vorhaben in vielen Bereichen

Bgm. Franz Platzer (r.) und Vzbgm. Rudolf Frühwirth freuen sich mit den Gemeinderäten über viele Aktivitäten in der Gemeinde. | Foto: Heinrich
  • Bgm. Franz Platzer (r.) und Vzbgm. Rudolf Frühwirth freuen sich mit den Gemeinderäten über viele Aktivitäten in der Gemeinde.
  • Foto: Heinrich
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Heiligenkreuz am Waasen hat sich in den Jahren zu einer echten Vorzeigegemeinde entwickelt. Und um diesem Ruf auch weiterhin gerecht zu werden, gibt es eine lange Liste kommunaler Vorhaben, die kurz vor der Umsetzung stehen. "Ganz oben auf der Liste stehen die Erschließung von neuem Bauland und die Installierung eines ÖV-Mikroverkehrs (Ruftaxi) mit Haltestellen in allen Ortschaften der Marktgemeinde", informiert Bgm. Franz Platzer. Zudem stehen umfangreiche Gemeindestraßensanierungen an, wobei auch weitere zwei Kilometer der Gemeindestraße generalsaniert werden. Stichwort Breitbandausbau: 70 Prozent des Gemeindegebietes werden in Kürze durch die A1 über die ACCESS-Förderschiene ausgebaut und erschlossen. Der Bereich des restlichen ländlichen Gebietes soll sodann durch die Marktgemeinde erfolgen.


Bauvorhaben

Um Platz für die zahlreichen neuen, aktiven Feuerwehrkameraden zu schaffen, ist der Ausbau des Rüsthauses für die sehr schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz/W. geplant. Ebenso ist der Ausbau und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit Umstellung auf LED-Lichttechnik ein wichtiges Thema.

Trinkwasserversorgung

Abschnittsweise steht auch die Erneuerung der Trinkwasserversorgung (2017–2019) mit Entkoppelung des Ortsnetzes der Marktgemeinde von der sehr belasteten Transportleitung der Leibnitzerfeld GmbH an, wobei Bgm. Franz Platzer dem Geschäftsführer Franz Krainer sehr dankbar ist für die Erneuerung und Vergrößerung der Transportleitung mit neuer Trassenführung. "Das ist immens wichtig für unsere Gemeinde, damit wir den zukünftigen Bedarf an Trinkwasser abdecken können", betont der Ortschef.

Haus der Stille

Unterstützung kommt seitens der Marktgemeinde Heiligenkreuz auch für die Generalsanierung des „Haus der Stille“ – eine weithin bekannte Einrichtung mit mehr als 3.000 Nächtigungen im Jahr.

Zukunftsprojekte

Als wichtiges Zukunftsthema gilt in Heiligenkreuz auch die Erneuerung und Attraktivierung der Stiefingtaler Sport- und Freizeitanlage im Zentrum sowie die damit verbundene Generalsanierung und der Ausbau des Vereins-Sporthauses als Heimstätte für Fußball-, Tennis- und Eishockeyklub sowie für die Beachvolleyballer. "Diese Einrichtung ist für unsere heimischen Sportvereine unverzichtbar und sehr wichtig", betont Bgm. Platzer.

Wohnen für Senioren

"Für das Projekt Betreutes/Betreubares Wohnen für Senioren wird im Nahversorgungszentrum ein optimaler Standort mit fußläufiger Anbindung an die wichtigsten Nahversorgungseinrichtungen noch heuer festgelegt", informiert Bgm. Franz Platzer, der für seine Bürger in seiner Sprechstunde jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung ein offenes Ohr hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.