Wagna setzt auf Mobilität und Regionaliät: Der Verkehrsminister beim Fahrradtest -

V.l.: Thomas Rath, NAbg. Josef Muchitsch, BM Jörg Leichtfried, Bgm. Peter Stradner, NAbg. Bernadette Kerschler und Michael Rath bei der Präsentation direkt bei bikee in Gabersdorf.
36Bilder
  • V.l.: Thomas Rath, NAbg. Josef Muchitsch, BM Jörg Leichtfried, Bgm. Peter Stradner, NAbg. Bernadette Kerschler und Michael Rath bei der Präsentation direkt bei bikee in Gabersdorf.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

E-Bikes erobern den Alltag und werden für die Fahrt von Kurzstrecken immer beliebter. Diesem Trend will die "Klimabündnisgemeinde" Wagna mit Bgm. Peter Stradner jetzt eine ganz konkrete Initiative folgen lassen. "Dank einer Förderung des Bundes werden wir eine Kooperation mit der regionalen E-Bike Schmiede bikee in Gabersdorf starten und können so für die Gemeindemitarbeiter den Erwerb eines E-Bikes zu einem Top-Preis ermöglichen", freut sich Bgm. Peter Stradner.
Verkehrsminister Jörg Leichtfried zeigte sich begeistert vom Projekt und machte kurzerhand eine Testfahrt im eleganten blauen Anzug. Auch NAbg. Josef Muchitsch und LAbg. Bernadette Kerschler kamen zur Präsentation und freuen sich über die Kooperation mit dem regionalen Partner bikee. Der Erfolg spricht für Michael und Thomas Rath, die das Unternehmen vor zehn Jahren gründeten: "Wir kombinieren beste Komponenten mit Eigenentwicklungen, dadurch erhalten unsere Kunden ein erstklassiges Elektrofahrrad."

Bequem zur Arbeit auf zwei Rädern

"Der Großteil unserer Mitarbeiter in Wagna wohnt bis auf wenige Ausnahmen in der Nähe ihres Arbeitsplatzes", so Bgm. Stradner, selbst begeisterter E-Biker. Auch LH-Stv. Michael Schickhofer steht der Initiative der Marktgemeinde Wagna laut Bgm. Stradner sehr positiv gegenüber, die als Initialzündung für die gesamte Steiermark gelten könnte.
"Demnächst werden wir einen Mitarbeiterinfotag mit der Präsentation der Räder von bikee vor Ort starten", erläutert Bgm. Peter Stradner.
Im zweiten Schritt will die Gemeinde Wagna auch der Bevölkerung den Ankauf eines E-Bikes zu einem günstigen Preis ermöglichen.

Wertschöpfung bleibt in der Region

Der Verkehrsminister Leichtfried bringt es auf den Punkt: "Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Gemeinde Wagna kauft Elektro-Fahrräder für ihre Mitarbeiter, und das beim heimischen Vorzeigebetrieb bikee. Damit bleiben Wertschöpfung und Jobs in der Region. Weil wir das so gut finden, unterstützen wir solche Initiativen mit unserem E-Mobilitätspaket."

Zusätzliche Infos

Ab 1. April können Gemeinden, Betriebe und Vereine unter www.umweltfoerderung.at um Förderungen für E-Fahrräder und E-Transporträder ansuchen. Seit 1. März wird auch der Kauf von E-Autos mit bis zu 4.000 Euro unterstützt. Im Rahmen des E-Mobilitätspakets von Verkehrsministerium und Umweltministerium wird zudem in ganz Österreich ein flächendeckendes Netz aus E-Tankstellen ausgerollt. Ziel ist, bis 2020 rund 5.000 Ladepunkte bereit zu stellen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine Karriere bei Hereschwerke öffnet Türen. | Foto: Hereschwerke
2

Vorzeigebetriebe
Hereschwerke: Leidenschaft für Elektrotechnik

Hereschwerke feiert 135-jähriges Jubiläum und bildet kontinuierlich Lehrlinge für die Zukunft aus.  Seit 1889 hat die Unternehmensgruppe Hereschwerke eine beeindruckende Reise durch Familientradition, Innovation und Leidenschaft für Energie erlebt. Von den Anfängen als Mühlenbetrieb bis zur globalen Expansion stehen sie für Kontinuität und wegweisende Innovationen in Elektrotechnik und erneuerbarer Energie. Die Hereschwerke sind einer der führenden Betriebe des Landes, wenn es um...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Silvia Dresbach
Mit dem Rohbau nimmt das geplante Eigenheim Gestalt an.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia
4

Wir bauen ein Haus
Der Rohbau: Wichtigste Grundlage für die Zukunft

Der Rohbau ist das Grundgerüst des Hauses und bedarf besonderer Planung. Hier haben "Häuslbauer" die Qual der Wahl - angefangen von Bauweise über Heizungssystem bis hin zur richtigen Raumplanung.  Trotz steigender Preise und langer Wartezeiten ist der Traum vom Eigenheim bei vielen Menschen noch immer fest verankert. Jetzt ist es an der Zeit sich über durchdachte Raumkonzepte, nachhaltige Materialien und effiziente Heizsysteme Gedanken zu machen. Wenn der Rohbau ansteht, sollte man sich...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
IIn Gamlitz wird für Einheimische und Touristen viel geboten. Vor allem Genießer kommen auf ihre Kosten. | Foto: Harry Schiffer
1 6

Gamlitz sperrt auf
Wein, Musik und viel Lebensgefühl in Gamlitz

Neben den vielfältigen Aktivitäten in der Tourismusgemeinde Gamlitz wird im heurigen Jahr ein besonderer Fokus auf die Ortskernentwicklung gelegt und es stehen zahlreiche bauliche Maßnahmen an. GAMLITZ. Mit dem Frühlingsbeginn erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch das Veranstaltungsleben in Gamlitz wenn es am 22. März heißt "Gamlitz sperrt auf". Die Restaurants, Buschenschenken und Hotels locken mit exzellenten Genüssen, die perfekt zum Start in die wärmere Jahreszeit passen....

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.