Weniger Kriminalität in Leibnitz

Die Zahl der Einbrüche ist im Bezirk gesunken. | Foto: sdecoret/Fotolia.com
  • Die Zahl der Einbrüche ist im Bezirk gesunken.
  • Foto: sdecoret/Fotolia.com
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Auch anderslautenden Unkenrufen zum Trotz: In der Steiermark ist die Zahl der Straftaten gesunken. So gab es von Jänner bis Mai 2017 um 5,9 Prozent weniger angezeigte Fälle als im selben Zeitraum 2016. Damit verzeichnet unser Bundesland sogar einen stärkeren Rückgang als Gesamtösterreich (-5,0 Prozent).

Positiver Trend

Diesen positiven Trend zeigen die aktuellen Daten aus der Kriminalstatistik des Innenministeriums. Auch die Aufklärungsquote der Polizei liegt mit 48,4 Prozent über dem österreichischen Schnitt. Fakt ist allerdings auch, dass sich die Sicherheitslage ändert, sprich neue Arten der Kriminalität erfordern auch neue Ansätze bei Prävention und Aufklärung. „Es gilt, die Sicherheitspolitik laufend an die tatsächlichen Anforderungen anzupassen", meint dazu Karl Lackner, der Klubobmann der steirischen ÖVP. "Dazu konnten wir im Landtagsklub unlängst sehr gute Gespräche mit Innenminister Wolfgang Sobotka führen. Dass es in manchen Bereichen auch Anstiege von bestimmten Delikten gibt, ist Fakt – Grund zur Verunsicherung besteht jedoch nicht. Die Sicherheitsbehörden reagieren rasch und konsequent.“

Rückgang in Leibnitz

Auf Bundesebene werden übrigens gezielt Maßnahmen im Bereich der BIG 5 (Wohnraumeinbruch, Cybercrime und Wirtschaftskriminalität, Kfz-Diebstahl, Gewaltdelikte) gesetzt.
Auch im Bezirk Leibnitz ist die Kriminalitätsstatistik sehr erfreulich. So gibt es einen Rückgang bei den Einbrüchen und bei Sachbeschädigung zu vermelden. Auch die Zahl der Anzeigen nach dem Fremdenpolizeigesetz sind deutlich weniger. Das einzige Manko: Bei der Anzahl von Delikten mit Suchtmitteln gibt es ein Plus, vor allem, was den Besitz von Suchtmitteln für den persönlichen Bereich betrifft.

Die genauen Zahlen im Überblick

Die aktuelle Kriminalitätsstatistik besagt Folgendes: Der Bezirk Leibnitz macht mit 81.315 (Stand 1. Jänner 2016) 6,6 Prozent der steirischen Gesamtbevölkerung aus.
Von Jänner bis Mai 2017 wurden im Bezirk Leibnitz 975 Anzeigen erstattet (4,37 Prozent der Anzeigen in der Steiermark), ein Rückgang von 3,8 Prozent.
Ein besonderer Rückgang bei folgenden Delikten:
Diebstahl: 18 Fälle, um 41 weniger als im Vorjahr (-69,5 Prozent)
Sachbeschädigung: 123 Fälle, um 36 weniger als im Vorjahr (-22,6 Prozent)
Fremdenpolizeigesetz: 6 Fälle, 26 weniger als im Vorjahr (-81,3 Prozent)
Im Vergleichszeitraum gab es deutlich mehr Delikte nach dem Suchtmittelgesetz, vor allem, was den Besitz von Suchtmitteln für den persönlichen Bereich betrifft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.