„Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“

Foto: KK
4Bilder

Im Rahmen des Umweltprojektes in Kooperation der VS Lebring
und der Naturfreunde Lebring wurde das Wasserwerk in Leibnitz besichtigt.

Wissenshungrig und aufgeregt fuhren 49 Schüler mit ihren Klassenlehrern Matthias Prumofsky, Katrin Gratz und Cornelia Satran sowie Familien-Referentin der Naturfreunde Lebring Annemarie Walter mit dem Bus zum Wasserwerk. Der Bus wurde von den Naturfreunden zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer wurden von Geschäftführer Dipl.-Ing. Franz Krainer und seinem Team herzlich begrüßt.

Den Hahn aufdrehen und schon läuft das Wasser….
Wie kommt das Wasser zu uns nach Hause?
Was passiert im Wasserwerk?
All diese Fragen rund um das Thema Trinkwasserversorgung hat Tamara Juritsch - Sekretärin der Geschäftsführung - an Hand von wertvoll gestalteten Schautafeln für die Schüler verständlich und liebevoll beantwortet.
Im Anschluss gab es noch ein Spiel mit Wasserkübeln, wo die Schüler schätzen konnten wie viel Wasser wir täglich verbrauchen. Dabei gab es großes Staunen bei den Schülern und Lehrern über die Menge an Wasserkübeln die dabei zusammenkamen.
Absolutes Highlight war die Besichtigung der Brunnen und der Hochbehälteranlage am Seggauberg.
„Das gleiche Wasser was da drinnen ist, kommt bei mir zuhause aus dem Wasserhahn“ - da staunten die Schüler.
Mit einen lustigen Wasserlied und einen Wassergedicht bedankten sich die Kinder für die spannende und liebevolle Besichtigung.
Unser Umweltprojekt soll dazu beitragen, unsere Kinder schon sehr früh für einen nachhaltigen Umgang mit unserem kostbaren Lebensmittel „Wasser“ zu sensibilisieren.
Vollgepackt mit viel Wissenswertem rund um das Thema „Wasser“ fuhren die Teilnehmer wieder mit dem Bus zurück nach Lebring.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.