Yesterday: Gutes tun mit alten Melodien

Gerhard Hohl ist der Initiator der Yesterday-Playbackshow. Schon 48.000 Euro konnten dabei gesammelt werden.
  • Gerhard Hohl ist der Initiator der Yesterday-Playbackshow. Schon 48.000 Euro konnten dabei gesammelt werden.
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Alles hat im Jahr 2002 begonnen. Gerhard Hohl, der schon immer ein Faible für Musik der 60er- und 70er-Jahre hatte, kam während eines "Status Quo"-Konzertes auf die Idee, selbst eine Musik-Veranstaltung zu machen. "Die Idee für die Playbackshow war schnell geboren, dann machte ich mich auf die Suche nach Darstellern, und auch dem Publikum musste ich das Konzept erst schmackhaft machen", so der Mastermind hinter der Playbackshow.

Großes Interesse

Gerhard Hohl schaffte es, bekannte Bürger aus dem Schwarzautal für sein Projekt zu gewinnen. "Vom Polizisten bis zum Kaufmann war schon jeder dabei. Sogar die Bürgermeister aus der Region sind schon auf unserer Bühne gestanden", freut sich der Organisator. Hauptsächlich wird die Musik aus den 60er- und 70er-Jahren auf die Bühne gebracht. Die Darsteller schlüpfen dann in die Rolle von Zucchero, Falco, den Beatles und vielen mehr. Dabei wird auf Authentizität viel Wert gelegt.

Ähnlichkeit muss da sein

"Gerade bei Persönlichkeiten wie Freddie Mercury muss die Ähnlichkeit zwischen dem Darsteller und der realen Person gegeben sein", so Hohl, der regelmäßig seinen Bekanntenkreis nach neuen Darstellern durchforstet. Sieben Jahre lang fand die Playbackshow in Wolfsberg im Gasthaus Gottinger statt, seit nunmehr neun Jahren ist sie nach Leitersdorf ins Gasthaus Senger übersiedelt. Der Reinerlös der Veranstaltungen kommt jedes Mal einem karitativen Zweck zugute. So konnten seit Beginn der Playbackshow schon 48.000 Euro gesammelt und Familien in Not übergeben werden.

Große Hilfsbereitschaft

"Mit dieser Veranstaltung mache ich jedem eine Freude: den Darstellern, weil sie in eine andere Rolle schlüpfen und sich präsentieren können, dem Publikum, weil sie die Musik von damals und die Show genießen, und den Familien, denen wir mit unserer Spende helfen können", freut sich Gerhard Hohl. Um die Reise in die Vergangenheit perfekt abzurunden, gibt es eine eigene Bar mit Getränken von früher: So werden Ribiselwein und Gin Fizz ausgeschenkt. "Mein Dank gilt allen Darstellern, dem Team hinter den Kulissen und unserem treuen Publikum. Ohne sie wäre unsere Playbackshow nie ein so großer Erfolg geworden", so Gerhard Hohl.

Der nächste Auftritt steht bevor

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Die Yesterday-Playbackshow findet heuer am Freitag, dem 16., und Samstag, dem 17. März, jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus Senger in Leitersdorf statt. Karten für die Veranstaltung sind im GH Senger und in der Raiffeisenbank Wolfsberg im Schwarzautal erhältlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.