„Brauen dem Bier zu Liebe!“

Alexander Klement serviert aus seinem "Kulturbier Hengist" Wagen nicht nur eigenes Bier, sondern auch manche Spezialität.
8Bilder
  • Alexander Klement serviert aus seinem "Kulturbier Hengist" Wagen nicht nur eigenes Bier, sondern auch manche Spezialität.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Beim SüdsteierMarkt bereicherte Alexander Klement aus Hengsberg dienstags am Leibnitzer Hauptplatz mit seinem auffällig orangen Wagen mit der Aufschrift "Kulturbier hengist " das Angebot mit, je nach Saison, bis zu acht Biersorten.

Vielseitiger Bierbrauer

Seit dem Jahr 2013 braut Klement, der beruflich ursprünglich aus dem Anlagenbau kommt und zunächst vor allem Brauereianlagen konstruiert und gebaut hat, aber auch schon Buchhalter war, in seiner Brauerei in Schönberg, Gemeinde Hengsberg nun schon untergärige Biersorten.
„Meine untergärig und nur mit wenig Hopfen gebrauten Biere haben einen sehr malzbetonten und aromatischen Geschmack. Das Brauen nach einer überlieferten Rezeptur, unter Verwendung von Tiefenthermalwasser aus dem eigenen Hausbrunnen verleiht den Bieren einen einzigartigen Geschmack“, betont der Bierbrauer. 

Die Biersorten

Das Sortenangebot, das man auch beim SüdsteierMarkt in Leibnitz genießen kann, beginnt mit dem "Bernstein – Hausbier", geht weiter über „Das Blonde Hengist“, „Das Schwarze Hengist“, „Das Starke Hengist“, “Das Hengist Festbier“ bis zum „Das Leichte Hengist“. Saisonal erhältlich sind bei Alexander Klement „Das Linus“ und das neue aus biologischem Hanf gebraute Hanfbier sowie auch das Zirbenbier mit Zirben vom steirischen Zirbenland, die zu den stärkeren Biersorten zu zählen sind. 
Die Rohstoffe bezieht Klement für seine Biere natürlich auch aus der Steiermark. Das Malz von der Stadlauer Malzfabrik (kurz: STAMAG) sowie österreichischen und je nach Verfügbarkeit, auch internationalen Hopfen. 

Kulinarisches Angebot

Das kulinarische Angebot, dass Klement in seinem Wagen anbietet und vom Wagen weg serviert, umfasst zurzeit auch ein Schwarzbiergulasch, ein wie der Name schon sagt mit Schwarzbier gekochtes Gulasch. Zu den Bieren essen konnten Besucher des SüdsteierMarktes steirisches Wurzelfleisch und Valentinsnudeln von Martina Rud in Herzform in der Art von Kärntner Kasnudeln, also traditionell mit einer Topfen-Erdäpfel-Fülle versehen, die es jetzt auch im Hengist Pub gibt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.