Große Feier nach zukunftsweisenden Um- und Zubau

Team der Leibnitzerfeld WV GmbH mit GF DI Franz Krainer in der Mitte. | Foto: Leibnitzerfeld
9Bilder
  • Team der Leibnitzerfeld WV GmbH mit GF DI Franz Krainer in der Mitte.
  • Foto: Leibnitzerfeld
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Seit über 100 Jahren hat die Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH bereits ihren Büro- und Lagerstandort in der Wasserwerkstraße in Leibnitz. Um auch in Zukunft weiter die hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten, wurde im Jahr 2016 das Betriebsgelände umgebaut. So entstand ein zeitgemäßer, effizienter und kundenfreundlicher einheitlicher Betriebsstandort. Um auch im Betrieb nachhaltige Energie zu verwenden, wurde auf dem Garagendach eine Photovoltaikanlage installiert. Dank Neupositionierung der Betriebseinfahrt genießen Kunden und Verkehrsteilnehmer mehr Übersichtlichkeit.

Große Eröffnungsfeier

Anlässlich der Fertigstellung des umfangreichen Um- und Zubaus des Betriebsstandortes in der Leibnitzer Wasserwerkstraße lud die Leibnitzer Wasserversorgung GmbH am Samstag, dem 13. Mai, zur offiziellen Eröffnung des neuen Betriebsgebäudes sowie zur Segnung des Steiermark- und Panther-Brunnens ein.
Zunächst begrüßten GF Franz Krainer und 22 Mitarbeiter die Gäste. Als Zeitzeuge erinnerte sich Altbgm. Hans Stoisser zurück an die schwierigen Anfänge der Leibnitzer Wasserversorgung. Die Bürgermeister Leitenberger, Hierzer (Gabersdorf) und Neubauer (St. Georgen an der Stiefing) sowie GF Krainer gingen auf die Notwendigkeit der Erneuerung und Modernisierung des Betriebsstandortes ein. Die Planer Gerwin Kortschak und Heinrich Schwarzl von planconsort sowie GF Krainer ließen die unfallfreie Bauphase Revue passieren. Ein Film von Heribert Kindermann dokumentierte die Bauphasen von April bis Dezember 2016. Besonders geehrt für ihren Einsatz beim Gelingen des Bauwerks wurden Polier Manfred Kranner (Vollmann) und Alfred Temmel (KTG)

Weitere Ansprachen

Die Landtagsabgeordneten Bernadette Kerschler und Peter Tschernko überbrachten Grußworte von LR Lang bzw. LR Seitinger und lobten den Einsatz der LeibnitzerFeld für die Wasserversorgung der Bevölkerung. In seiner Festrede ging Bruno Saurer, Obmann des Steirischen Wasserversorgungsverbandes der Frage nach „Wie sicher ist unsere Wasserversorgung?“ und welche Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind. Als Moderatorin führte Waltraud Harb durchs Festprogramm.

Segnung der Gebäude und des Brunnens

Zunächst wurde in einer Trauerminute an den im Vorjahr verstorbenen Betriebsleiters Harald Stingl gedacht. Die Segnung der neuen Betriebsgebäude sowie des Brunnens nahm Dechant Stadtpfarrer Anton Neger vor. Im Anschluss an den Festakt konnten sich die Gäste an einem regionalen Festbuffet laben und Jahrgangsweine verkosten sowie bei einem „Tag der offenen Tür" das neue Betriebsgebäude, die Anlagen sowie den Brunnen Kaindorf 1 und den Hochbehälter Leibnitz besichtigen. Für die musikalische Begleitung des Festaktes sorgten die „Himmeltau-Kliaba“ aus Tillmitsch und Christoph Härtl.

Kinderprogramm

Spannende Momente bescherten den Kindern Erlebnisstationen wie Wasser-Zielspritzen, Rohrbruch-Reparatur und eine Hupfburg.

Text: Heribert Kindermann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.