Coole Jungs schnuppern in Berufe ohne Rollenklischees

Foto: KK
3Bilder

BEZIRK LEOBEN. „Jung, männlich, cool, Kindergärnter“, der "Boys Day" ist ein Aktionstag zur Berufsorientierung jenseits von Rollenklischees. Am 12. November war es soweit, 695 steirische Burschen mischten sich unter frauendominierte Berufe. Burschen aus der NMS Trofaiach und der NMS St. Michael besuchten das LKH Leoben und 14 Burschen des Alten Gymnasiums in Leoben lernten die HLW in Leoben kennen.

Was der Boys Day bezweckt

Neben Informationen zum Ausbildungsangebot hatten die Jugendlichen Gelegenheit in das Berufsbild zu schnuppern. Denn mit dem Boys Day soll es gelingen, jungen Männern zu zeigen, dass es für sie bei der Berufswahl keine Grenzen und Barrieren gibt. "Männliche Jugendliche haben eine Vielzahl an Talenten, beschränken sich in ihrer Berufswahl aber auf ein schmales Segment“, so Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Er möchte das Berufswahlverhalten junger Männer um jobsichere, wie auch gender-gerechte Perspektiven erweitern.
Denn die Nachfrage am Arbeitsmarkt geht längst in diese Richtung: Trotz anhaltendem Kostendruck stellt das Sozial- und Unterrichtswesen einen stabil wachsenden Arbeitsmarkt dar. Viele Sozialeinrichtungen suchen aktiv nach männlichen Fachkräften. Auch wenn Automechanik und Elektrotechnik noch immer an der Spitze des Berufswahlrankings der Männer stehen, gibt es zukünftig eine noch stärkere Personalnachfrage in Sozialeinrichtungen, Kinderbetreuung und der Pflege.

Männliche und weibliche Berufe

Die Zweiteilung der Berufswelt in „männlich“ und „weiblich“ ist in Österreich nach wie vor Realität. 2% beträgt die Männer-Betreuungs-Quote in Österreichs Kindergärten (in der Steiermark in Ausbildung: aktuell: 5%). Die Chance, in steirischen Volksschulen von einem Mann unterrichtet zu werden, liegt derzeit bei 7%. In steirischen Krankenhäusern sind 12% aller Pflegekräfte männlich.
(Quelle: Statistik Austria 2013-2014)

Die ewige Verdienst-Frage

Verdienen Kindergartenpädagogen wirklich deutlich weniger als Mechaniker? Das AMS-Berufslexikon (Juni 2015) relativiert: Das durchschnittliche Brutto-Einstiegsgehalt eines Kfz-Technikers beträgt 1.960–2.180 Euro. Kindergartenpädagogen kommen auf €1.920–2.130.

Der Erfolg des Boys Days spricht für sich

Von Jahr zu Jahr nehmen mehr Schüler am Boys Day in der Steiermark teil. Die Zahl stieg von 568 im Vorjahr auf aktuell 695. „Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv“, freut sich Erziehungswissenschaftler Christoph Lins, Projektleiter des Boys Days in der Steiermark. Er verweist auf den Abschlussbericht: Rund drei Viertel der Teilnehmer haben nach dem Boys Day eine Karriere in einem Sozialberuf als positiv bewertet!

Alles zum Boys Day

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.