Die Freundschaft der Musiker als Lohn

Franz Heuberger alias Francesco Picasso mit seiner Partnerin Sandra Vötsch. Die beiden sind mit zahlreichen Rock- und Bluesbands - vorwiegend aus Italien - bekannt oder befreundet und ermöglichen ihnen immer wieder Auftritte in Österreich.
15Bilder
  • Franz Heuberger alias Francesco Picasso mit seiner Partnerin Sandra Vötsch. Die beiden sind mit zahlreichen Rock- und Bluesbands - vorwiegend aus Italien - bekannt oder befreundet und ermöglichen ihnen immer wieder Auftritte in Österreich.
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

TRABOCH. Finanzieller Gewinn spielt für Franz Heuberger, der fast nur unter seinem Alias-Namen Francesco Picasso bekannt ist, keine Rolle, wenn er als ehrenamtlicher Musikmanager dafür sorgt, dass Musiker und Bands Auftritte in Österreich, genauer gesagt im Bezirk Leoben, bekommen. Der 62-Jährige organisiert unentgeltlich Konzerte – sein Gewinn sind die Beziehungen, die Freundschaft und die Musik.

Es ergab sich im Urlaub

Die Anfänge nahm sein „Hobby“, wie er es nennt, vor fünf Jahren durch Zufall. „Meine Partnerin Sandra und ich haben damals das Café ‚Picasso‘ im kärntnerischen Ferlach betrieben, sind nach Lignano Urlaub gefahren und im dortigen Hotel Aurora mit dem Besitzer Samuel Martin ins Gespräch gekommen. Er ist Bassist der italienischen Rockband ‚The Gentlemen‘. Das war die erste Band , die bei uns im Café ihren Auftritt hatte. ‚The Gentlemen‘ kennen wiederum andere Musiker, wie etwa die italienische Band 'Simply the Blues', die ebenfalls bei uns auftrat, und dann begann alles wie von selbst zu laufen. Wir wurden von zahlreichen Bands über Facebook angeschrieben, die ebenfalls um Auftritte anfragten“, erzählt der freischaffende Maler, ein gebürtiger Grazer, über die Anfänge seiner Tätigkeit. Im Laufe der Zeit brachte er namhafte italienische Bands wie die „Blues Factory“ in sein Café oder etwa die Frank Get Band in den Bluesiana Rock Club Velden.

Schaffensbereich verlagert

Seit rund zwei Jahren hat sich „Francescos“ Schaffensbereich in den Bezirk Leoben verlagert, da seine Freundin und er das Café in Kärnten aufgaben und nun in Traboch wohnen. Rund acht Gigs organisiert er pro Jahr für den Bezirk, hauptsächlich für das Leobener Café Bellini und die Spezialithek in Kalwang, wo etwa Anthony Basso & Crossfire, 2015 Vorband von Bruce Springsteen, auftraten. Die „Living Dolls“ aus Italien, deren Gitarristin Eliana Cargnelutti weltweit Auftritte absolviert, spielten erst kürzlich im Café Bellini. Um die Anfahrts- und Aufenthaltskosten für die Bandmitglieder möglichst gering zu halten, bieten Franz und Sandra ihnen Übernachtungsmöglichkeit im eigenen Haus. „Hier geht es um die Freundschaft. Wir haben mittlerweile schon so viele Freunde, vornehmlich aus der italienischen Musikbranche, und das ist wunderbar“, sagt Franz „Francesco“, der sich auf der Gitarre so weit perfektionieren möchte, um vielleicht auch einmal selbst bei Auftritten mitspielen zu können.

Mehr Locations im Bezirk

Er würde sich wünschen, dass mehr Lokalbetreiber im Bezirk, etwa in Trofaiach, Bands die Möglichkeit für Auftritte geben würden. „Ich würde mich über Anfragen sehr freuen, denn wenn ich an einem Wochenende zwei Gigs für die Bands organisieren könnte, wäre das für die Musiker von großem Vorteil“, so Heuberger, der über Facebook erreichbar ist. Er möchte zudem einen Clubraum in der Region finden: "Eine Räumlichkeit, in der man Blues Rock präsentieren kann, ohne die Nachbarn zu stören."

Backstage bei Deep Purple

Sein größtes Ziel ist es, Ian Paice, den Drummer der weltweit bekannten Rockband „Deep Purple“, den er bereits kennenlernte, für ein Konzert auf dem Leobener Hauptplatz zu gewinnen. Am 9. Juli wird Franz Heuberger gemeinsam mit Freunden – Mitglieder einer italienischen Deep Purple-Coverband – die Originale bei ihrem Konzert in der Arena in Verona Backstage treffen und dort seine Vorzüge als ehrenamtlicher "Musikmanager mit Handschlagqualität" spielen lassen. Man darf gespannt sein.

INFO

Einige der Bands beziehungsweise Musiker, für die Franz Heuberger Auftritte organisierte:
No Stress Brothers, Honky Tonk Ramblers aus Graz, Blues Factory aus Tarvis, Ivano Albano (italienischer Popmusiker), Anthony Basso & Crossfire, die Frank Get Band, Chris Shermer (Gitarrist), Michael Alf (Boogie Woogie Pianist aus Deutschland), die serbische Metalband Alogia, Harry Walker & Band, das Dulemann Trio oder Concrete Jelly aus Triest.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Für die Kinder heißt es wieder: Ran an die Osternester. Eier, Schokohasen und Spielsachen sind nach wie vor gefragt. | Foto: unsplash/Gabe Pierce
5

Nesterlsuche bis Osterjause
Ostern, ein Fest der Traditionen und Bräuche

In wenigen Wochen ist es so weit: Ostern, das Fest der Auferstehung, steht vor der Tür. Neben bunte gefärbten Eiern und süßen Schokohasen für die Kinder gibt es zahlreiche weitere Osterbräuche, die das Fest so besonders machen.  LEOBEN. Zu Ostern wird die Wiederauferstehung Jesu gefeiert. Es ist damit im Grunde eines der wichtigsten Feste der christlichen Kirche, und lebt nicht zuletzt durch die vielen Traditionen und Bräuche. Bereits eine Woche zuvor findet am Palmsonntag die Segnung der...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 21. März um 18 Uhr in Leoben mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht die regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken und den Weg zur Diagnose zu erleichtern, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 21. März 2024 in Leoben statt. LEOBEN. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Termine bei der Ärztin oder dem Arzt– aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von vielen Betroffenen mit Endometriose. Es...

  • Stmk
  • Leoben
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.