Union Leoben feierte 70 jähriges Bestehen

Die Union Juri Leoben kämpfte gegen den Champions League Teilnehmer PICK Szeged aus Ungarn.
3Bilder
  • Die Union Juri Leoben kämpfte gegen den Champions League Teilnehmer PICK Szeged aus Ungarn.
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

In der Sporthalle Donawitz feierte die Sportunion Leoben im Rahmen der 21. Internationalen Steirischen Handballtage ihr 70 jähriges Bestehen.

LEOBEN. Mit den zwei Sektionen Turnen und Kegeln und dem Zweigverein Handball ist die Sportunion Leoben einer der größten Sportvereine der Obersteiermark. Das vielfältige Angebot reicht von Eltern-Kind Turnen bis zu Aktivitäten für Senioren, das durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Funktionäre, Helfer und Sponsoren erst möglich wird. Die Sportunion repräsentiert sowohl Spitzensport als auch Breitensport. Eine der vielen Gratulanten war Gemeinderätin Margit Keshmiri, die die positiven Auswirkungen des Mannschaftssports auf Kinder und Jugendliche hervorhob.

Leobener duellierten sich mit hochkarätigen Gastmannschaften. Leoben war eine der vier Austragungsstätten, an denen die Handball-Freundschaftsspiele bestritten wurden. Landessportkoordinator Dietmar Peissl berichtete von den Top-Gastmannschaften, die teilnahmen. So startete das Programm mit einem Freundschaftsspiel der Leobener Mannschaft gegen den langjährigen Freundschaftsclub Marbach/Deutschland. Anschließend spielten die Union Juri Leoben gegen die Fivers Margareten und zum Abschluß gegen den Champions League Teilnehmer PICK Szeged aus Ungarn. Bei den Ungarn spielten Weltklassespieler, wie z. B. Jonas Daniel Gustav Kallmann, ein 3-facher Champions League Sieger.

Geldspenden für die Jugendförderung. Die Sektion Handball kann auf zahlreiche Erfolge verweisen. „Das Leobener Team spielt derzeit in der Bundesliga, aber sie werden sich sicher in die Handball Liga Austria zurückkämpfen“, so der Präsident des Leobener Handballvereins Claus Hödl. Landesrat Anton Lang merkte beim anschließenden Festakt an, dass Handball heute salonfähig ist. Er richtete einen Appell an die Wirtschaft, die Vereine zu unterstützen. Er übergab aber auch 2000 Euro an die Sektion Handball für die Jugendförderung. Ebenso wurde von Markus Pichler von der Sportunion ein Scheck in der Höhe von 700 Euro an den Leobener Handballpräsidenten Claus Hödl überreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.