Wert von Nahversorgung
"Wir für unser Geschäft in Kammern" feiert Jubiläum

Im Namen der Uni-Gruppe gratulierte Vertriebsleiter Christian Frass den sieben Mitarbeiterinnen und bedankte sich für ihren besonderen Einsatz. | Foto: zVg
3Bilder
  • Im Namen der Uni-Gruppe gratulierte Vertriebsleiter Christian Frass den sieben Mitarbeiterinnen und bedankte sich für ihren besonderen Einsatz.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der Verein "Wir für unser Geschäft in Kammern" feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Generalversammlung wurde zurückgeblickt und auf kommende Veranstaltungen hingewiesen. Deutlich wurde, dass das Geschäft zwar immer schwieriger, ein Nahversorger jedoch immer wichtiger werde. 

KAMMERN. Bei der am Mittwoch, 5. April, im Heimatsaal der Marktgemeinde Kammern durchgeführten Generalversammlung des Vereines "Wir für unser Geschäft in Kammern“ konnte der Obmann des Vereines, Bürgermeister Karl Dobnigg, wieder über ein sehr ereignisreiches Jahr berichten. Gleichzeitig gab er auch einen kurzen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre, in denen der Verein den örtlichen Nahversorger betreibt. "Der Nahversorger wird immer wichtiger, das Geschäft aber immer schwieriger", so der Tenor. 

Mitgliederzuwachs beim Verein

Eine besondere Herausforderung habe die Pandemie dargestellt, die die sieben Angestellten teils an die Grenzen ihrer Belastbarkeit brachte. Positiv habe sich in den vergangenen Jahren der Mitgliederstand entwickelt, der mittlerweile auf 317 Personen angewachsen sei. Die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins würden hier sicherlich eine wesentliche Rolle spielen. Schon zur Tradition geworden seien unter anderem die Malaktion für Kinder, die Krapfenaktion am Faschinsdienstag oder auch die Verteilung von Glücksbringern zu Silvester. Das diesjährige Grillfest findet am Samstag, 24. Juni, von 10.30 bis 15 Uhr vor dem Geschäft bei musikalischer Umrahmung statt. Besonders erfreut zeigte sich Bürgermeister Dobnigg auch darüber, dass mittlerweile Spezialitäten und Bio-Produkte von über 20 lokalen oder regionalen Produzentinnen und Produzenten verkauft werden. 

Der Obmann des Vereins und Bürgermeister der Gemeinde Kammern Karl Dobnigg blickte auf die vergangenen zehn Jahre zurück.  | Foto: zVg
  • Der Obmann des Vereins und Bürgermeister der Gemeinde Kammern Karl Dobnigg blickte auf die vergangenen zehn Jahre zurück.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Nach dem Bericht von Karl Dobnigg gab Kassier Jürgen Roth einen Überblick und Einblick der Bilanz des Jahres 2022 und dankte den Mitarbeiterinnen für ihren vorbildlichen Einsatz sowie der Marktgemeinde Kammern für die finanzielle Unterstützung. Gemeindekassier Anton Kühberger dankte als Mitglied des Prüfungsausschusses ebenfalls den Mitarbeiterinnen und dem Vorstand für die erbrachten Leistungen und zeigte dabei auch die Notwendigkeit der Nahversorgung auf. Sein vorgetragener Bericht des Prüfungsausschusses über die Bilanz des Jahres 2022 sowie sein Antrag zur Entlastung des Vorstandes, wurden einstimmig genehmigt.

Vorzeigemodell für andere Gemeinden

Von Seite der Uni-Gruppe gratulierte Vertriebsleiter Christian Frass dem Verein zu seinem zehnjährigen Vereinsjubiläum. Für ihn sei das Modell von Kammern, bei dem ein Verein den Nahversorger betreibt, ein Vorzeigemodell. Nachahmer gebe es mittlerweile schon in 15 Gemeinden

Als Zeichen des Dankes für den unermüdlichen Einsatz gab es Blumen.  | Foto: zVg
  • Als Zeichen des Dankes für den unermüdlichen Einsatz gab es Blumen.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Für alle anwesenden Mitglieder gab es anlässlich des zehnjährigen Jubiläums sowie für ihre Treue und Verbundenheit zum Geschäft je eine Packung "Dankeschön"-Pralinen. Zum Abschluss ersuchte Karl Dobnigg die anwesenden Mitglieder um weitere Kundinnen und Kunden zu werben, denn nur mit vereinten Kräften könne es gelingen, die notwendige Nahversorgung in Kammern auch langfristig zu sichern. "Wie heißt es doch so schön: Fahr nicht fort, kauf im Ort!", so der Bürgermeister. Anlässlich des Jubiläums war auch ein Team des ORF vor Ort, um einen Bericht über diese Art der Nahversorgung zu gestalten.

Das könnte dich auch interessieren:

Grillfest des Vereines “Wir für unser Geschäft in Kammern“
Nahversorger als "Erfolgsgeschichte"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.