Niklasdorf
Wolfgang Hödl: Ein Arzt verschreibt sich dem Tanzsport

Silvia und Wolfgang Hödl bei ihrem Auftritt im Wiener Rathaus. | Foto: KK
9Bilder
  • Silvia und Wolfgang Hödl bei ihrem Auftritt im Wiener Rathaus.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Tanzen als Medizin. Das Tanzsportpaar Silvia und Wolfgang Hödl sind auf nationalem und internationalem Parkett erfolgreich.

NIKLASDORF. "Tanzen ist Fitnesstraining für Geist und den gesamten Körper. Tanzen ist für uns ein idealer Ausgleich zu unserer fordernden Tätigkeit in der Ordination", sagt Wolfgang Hödl, der seit 29 Jahren in Niklasdorf eine Allgemeinmedizinpraxis, in der auch seine Frau arbeitet, führt.

Für das Ehepaar Hödl ist Tanzen allerdings mehr als ein Hobby. Beide haben im Laufe der Jahre ihre Leidenschaft für diesen Sport perfektioniert. Vor Kurzem standen sie nach dem Aufstieg in die höchste Leistungsklasse bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Perchtoldsdorf auf dem Parkett und zeigten in den Lateinamerikanischen Tänzen ihr Können.

Aufwendige Tanzgarderobe

"Der Spaß und die Freude am Tanzen stehen für uns im Vordergrund", betont Silvia Hödl. Als Frau ist ihr natürlich auch das entsprechende Outfit wichtig. Die Tanzgarderobe umfasst zahlreiche Standard- und Lateinkleider, die mit Swarovskisteinen bestückt sind. Der Herr tanzt in Standard mit Frack, in Latein im lässigem Outfit. Doch Spaß ganz allein ist es nicht, beide bringen eine große Portion Ehrgeiz für ihren Sport mit. Denn ohne Training hilft auch die größte Leidenschaft für das Tanzen wenig.

Foto: Regina Fotografie

Wöchentliches Training in Wien

Einmal die Woche fahren Silvia und Wolfgang Hödl nach Wien, um dort Trainingsstunden bei dem staatlich geprüften Tanztrainer Simon Schmidt zu nehmen, der mit ihnen auch die Choreografien einstudiert. Die Urlaube stehen ebenfalls im Zeichen ihres Hobbys: Ein mehrtägiger Aufenthalt bei Tanztrainer Florian Gschaider in Salzburg oder das alljährliche Trainingscamp im slowenischen Rogaska sind fix eingeplant.

Weil es im Bezirk Leoben keinen Tanzsportclub gibt, haben sie sich der Kapfenberger Sportvereinigung angeschlossen, die eine Sektion "Tanzen" führt.

Foto: zVg

Ein Flirt in der Tanzschule

Das Tanzen hat Silvia und Wolfgang Hödl zusammengeführt: In der Leobener Tanzschule des legendären Tanzmeisters Julius Kucics haben sie sich vor 40 Jahren kennen- und liebengelernt. Ihr Hobby hat sie in Folge zu anderen Tanzschulen in der Obersteiermark geführt, beispielsweise zum kürzlich verstorbenen Franz Glauninger, zu Kern-Theissl mit der Familie Dietrich und inBabsis Tanzschule nach Kapfenberg. Gern gesehene Tänzer:innen waren beide beim ehemaligen Tanzclub "Rote Schuhe", gegründet von Hödls Bruder Claus, der mittlerweile dem Tanzsport ade gesagt hat und als Funktionär den Leobener Handballclub in sportliche Höhen geführt hat.

Rang acht bei der Staatsmeisterschaft

Apropos: Sportliche Höhenhaben auch Silvia und Wolfgang Hödl erreicht: In der aktuellen Senioren-Weltrangliste Senioren III rangieren sie auf Rang 65, ihre bisher beste Platzierung war Rang 49. Ihr größter nationaler Erfolg war der achte Platz bei der Staatsmeisterschaft 2021 in zehn Tänzen.

Gelegenheit, diese Position noch zu verbessern, ergibt sich demnächst. Am 23. April sind sie bei einem Mehrflächenturnier "Alte Donau" in Wien im Einsatz, am 7. Mai starten sie in Salzburg bei der Kombinations-Staatsmeisterschaft.

Tanzen ist gesund

Tanzen ist gesund und hält den ganzen Körper fit. Trainiert werden unter anderem Ausdauer, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Gedächtnis und Konzentration. Und es soll auch die beste Vorbeugung gegen Demenz sein. "Machen Sie Bewegung, vielleicht rhythmisch im Walzertakt oder im Fox-Trott-Schritt, denn Tanzen tut dem Körper und der Seele gut", lautet der Appell des tanzenden Mediziners Wolfgang Hödl.

Weitere Berichte aus dem Bezirk Leoben gibt's hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.