25 Jahre Eltern- und Unterstützungsverein Josefinum

Laden zum Sommerfest mit Jubiläumsfeier: Harald Rechberger (Geschäftsführer des Josefinums), Yang Ji (Kassaprüfer EUV Josefinum), Christina Kortschak (Obfrau EUV Josefinum), Kathrin Heinrich (Obfrau-Stellvertreterin EUV Josefinum), Susanne Heinrich (Gründungsmitglied EUV Josefinum), Michael Augustin (Gründungsobmann EUV Josefinum) und Stadtpfarrer Markus Plöbst (v.l.).
  • Laden zum Sommerfest mit Jubiläumsfeier: Harald Rechberger (Geschäftsführer des Josefinums), Yang Ji (Kassaprüfer EUV Josefinum), Christina Kortschak (Obfrau EUV Josefinum), Kathrin Heinrich (Obfrau-Stellvertreterin EUV Josefinum), Susanne Heinrich (Gründungsmitglied EUV Josefinum), Michael Augustin (Gründungsobmann EUV Josefinum) und Stadtpfarrer Markus Plöbst (v.l.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Riegler

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes feiert der Eltern- und Unterstützungsverein Josefinum sein 25-Jahr-Jubiläum.

LEOBEN (red). Seit mehr als 140 Jahren ist das Kinder- und Jugendwerk Josefinum  eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung in der Montanstadt Leoben. Vor 25 Jahren war der Fortbestand des Josefinums allerdings ernsthaft bedroht, da es an finanziellen Mitteln fehlte. Eine Gruppe engagierte Eltern rund um Michael Augustin und Susanne Heinrich gründeten aus diesem Grund den Eltern- und Unterstützungsverein Josefinum. Es wurden Spenden gesammelt und man wurde auf der Stadtgemeinde vorstellig, um um rettende finanzielle Mittel zu bitten. Als der Fortbestand des Josefinums gesichert war, kümmerten sich jedes Jahr weiter viele engagierte Eltern um Spenden. 

Gemeinsame Werte

Heute wird der Elternverein unter anderem von Obfrau Christina Kortschak und ihrer Stellvertreterin Kathrin Heinrich geführt. Beide besuchten selbst in Kindheitstagen das Josefinum und haben nun ihre eigenen Kinder auch im Josefinum für den Kinderkrippen- bzw. Kindergartenbesuch angemeldet. Kathrin Heinrich ist 25 Jahre nach der Gründung damit in die Fußstapfen Ihrer Mutter getreten – nur ein Beispiel dafür, dass das Josefinum eine große Familie ist, in der Werte auch weitergegeben werden.

Jubiläumsfeier

Auf dieses Jubiläum wird beim diesjährigen Sommerfest, das am Freitag, den 28. Juni, zwischen 13 und 17 Uhr im Josefinum stattfinden wird, angestoßen. Die Verantwortlichen freuen sich  auf viele ehemalige Kinder und Eltern der Einrichtung und des Vereins.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen