WOCHE-Serie GenussReich: Preisgekrönte Lebensmittel vom Bauernhof
Bauern am Siegertreppchen

Feine, ausgewählte Spezialitäten wie etwa Kürbiskernöl, Speck und Zirbenlikör konnten bei Wettbewerben Top-Platzierungen einnehmen. | Foto: Freisinger
2Bilder
  • Feine, ausgewählte Spezialitäten wie etwa Kürbiskernöl, Speck und Zirbenlikör konnten bei Wettbewerben Top-Platzierungen einnehmen.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Marie-Katrin Baumgartner

Es darf gejubelt werden im GenussReich. Gleich mehrere Betriebe der Initiative haben sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und konnten in ihren jeweiligen Produktgebieten viele Preise einheimsen.

Kürbiskernöl erhält Gold

Eine der österreichweit größten Wettbewerbsveranstalter für bäuerliche Erzeugnisse ist die Messe Wieselburg in Niederösterreich. Bernhard Hirn aus Kraubath zählt zu den Teilnehmern in der Kategorie Kürbiskernöl und musste bereits im Vorfeld mehrere Kernöl-Proben abgeben. „Ich weiß, dass unser Kürbiskernöl von höchster Qualität ist, aber wenn unabhängige Experten dies bestätigen, dann wäre das ein schönes Kompliment für unsere Arbeit“, erklärt Bernhard Hirn. Während die Fachjury verschiedenste Kriterien wie Geschmack, Geruch, Sauberkeit, Konsistenz und Farbe prüfte, erhöhte sich bei Familie Hirn von Tag zu Tag die Spannung. Bei der feierlichen Siegerehrung in Tracht durfte schlussendlich nicht nur Familie Hirn sondern auch Familie Hafellner aufatmen und sich über Gold freuen.

Ausgezeichnete Spezialitäten

Bei der Prämierung des Speckkaisers hatte der Bauernhof Bleyer die Nase vorn. Auch Familie Mitteregger konnte im Specksegment Gold erzielen und wurde zudem für ihren hervorragenden Zirbenlikör preisgekrönt.
Einzig die Honigprämierung ist noch ausständig. Hier müssen die Imker einem möglichen Sieg noch entgegenzittern.

Feine, ausgewählte Spezialitäten wie etwa Kürbiskernöl, Speck und Zirbenlikör konnten bei Wettbewerben Top-Platzierungen einnehmen. | Foto: Freisinger
Rainer Bleyer (Mitte) holte sich den Sieg als "Speckkaiser". | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.