Lange Lieferzeiten
Beim Autokauf heißt es derzeit "bitte warten"

Der Weg zu einem neuen Auto ist derzeit aufgrund langer Lieferfristen mitunter ein steiniger. | Foto: panthermedia
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Der Autohandel leidet unter Automangel: Lieferengpässe sorgen für mitunter lange Wartefristen, Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind schneller verfügbar.

BEZIRK LEOBEN. Die Zeiten, in denen Autokäufer ihr Wunschfahrzeug innerhalb kurzer Zeit beim Händler abholen konnten, sind vorbei. Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Lieferketten aus dem Gleichgewicht gebracht. Heute ist ein Autokauf mit erheblichen Wartezeiten verbunden ist – je nach Marke und Ausstattung beträgt sie drei bis 18 Monate. Entweder fehlen diverse Teile (Stichwort "Chipkrise", Kabelbäume) oder diese stecken auf dem Weg von Asien in die Produktionsstätten fest.

Gewünschtes Modell nicht verfügbar

Ein selbstständiger Unternehmer aus Leoben kann davon "ein Lied singen". Nach einem Totalschaden seines Fahrzeugs ist er auf eine schnelle Neubeschaffung angewiesen, zumal er sein Auto für die Ausübung seines Berufs nahezu täglich benötigt. Beim Autohändler seines Vertrauens bekam er die Auskunft "frühestens im Jänner 2023 können wir liefern." Der Leobener begab sich auf Internetrecherche und wurde in Tirol und Oberösterreich fündig. Doch der Gebietsschutz, dem Händler unterliegen, machte ihm einen Strich durch die Rechnung. "Wir können das Auto nur an Kunden aus unserem Bundesland verkaufen", wurde ihm aus Linz mitgeteilt. Mittlerweile hat er sich über einen Bekannten, der in Oberösterreich lebt und als "Strohmann" fungierte, dieses Fahrzeug besorgen können. Mühsam, aber letztendlich erfolgreich.

Totalschaden am Kfz: Wer schnell ein neues Fahrzeug benötigt, steht derzeit vor Problemen. | Foto: pixabay
  • Totalschaden am Kfz: Wer schnell ein neues Fahrzeug benötigt, steht derzeit vor Problemen.
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Fahrzeugerhaltung wird wichtiger

Wir haben uns bei einigen Autohändlern im Bezirk Leoben umgehört, wie man ohne Umwege zu einem neuen Fahrzeug gelangen kann und vor allem, welche Lieferfristen es derzeit gibt. "Kunden müssen derzeit Lieferzeiten zwischen sechs und acht Monaten einplanen", berichtet Thomas Zach, Geschäftsführer von Auto Zach in Niklasdorf. Die Nachfrage sei da, obwohl die Preise angezogen haben. Weil der Umstieg auf ein neues Auto jetzt schwieriger falle, sei die Werkstatt besser besucht. "Kunden investieren dadurch mehr in die Erhaltung ihrer Fahrzeuge", weiß Zach.

Leasingverträge verlängern

"Wir haben derzeit 22 Lagerfahrzeuge in unserem Betrieb, die sofort verfügbar sind", lautet die erfreuliche Botschaft von Laurent Truber, Verkaufsleiter der Fior GmbH in Leoben. Für Modelle, die nach Wünschen der Kunden konfiguriert werden, müsse man Lieferfristen zwischen drei und zwölf Monaten einkalkulieren, so Truber, der noch einen Tipp "auf Lager" hat: "E-Autos sind wesentlich schneller lieferbar." Wer sein Auto über Leasing finanziert hat, könne den Leasingvertrag zu den gleichen Konditionen bis zu zwölf Monate verlängern. Das eröffne den Kunden mehr Handlungsspielraum.

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Probefahrt steigert die Vorfreude

Bei Pappas in Niklasdorf mit dem Schwerpunkt auf die Marke Mercedes seien Kunden von Haus aus eine längerfristige Planung ihres Autokaufes gewohnt, teilt uns Verkaufsberater Siegmund Jost mit. Gute sechs Monate könne es schon dauern, bis man die Schlüssel für sein Wunschfahrzeug überreicht bekomme. Modelle mit Elektroantrieb würden bei der Auslieferung bevorzugt. Was die Pappas GmbH den Kunden anbieten kann: Viele Modelle stehen für eine Probefahrt zur Verfügung, sie können auch von Standorten außerhalb von Niklasdorf innerhalb kurzer Zeit angefordert werden. "

Beratungs- und Informationsoffensive

Unter diesen – für Autokäufer wie auch für die Kfz-Branche – nicht erfreulichen Rahmenbedingungen hat der steirische Autohandel eine Beratungs- und Informationsoffensive gestartet. Angeboten werden etwa Mobilitätsüberbrückungen, Leasingverlängerungen oder Kurzzeitmieten, wenn das gewünschte Fahrzeug gerade nicht verfügbar ist. Wichtig sei es, rechtzeitig zum Autohändler seines Vertrauens zu kommen. "Unsere Händler bieten wesentlich mehr Sicherheit und bessere Beratung als Online-Plattformen", betont Bundesgremialobmann Klaus Edelsbrunner.

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