Eine Region, 12 Museen
Der Museumsverbund Eisenstraße stellt sich neu auf

Mit neuer Kraft voraus: Mario Abl, Obmann Steirische Eisenstraße, Susanne Leitner-Böchzelt, die bisherige Geschäftsführerin der Museumsverbund GmbH, Katharina Pansi, Sekretariat Steirische Eisenstraße, Helmut Wiesmüller, Obmann des Museumsvereins Trofaiach und neuer Sprecher der Eisenstraßenmuseen, und Kornelia Lemmer, Leitung Steirische Eisenstraße (v.l.) | Foto: Verein Steirische Eisenstraße
3Bilder
  • Mit neuer Kraft voraus: Mario Abl, Obmann Steirische Eisenstraße, Susanne Leitner-Böchzelt, die bisherige Geschäftsführerin der Museumsverbund GmbH, Katharina Pansi, Sekretariat Steirische Eisenstraße, Helmut Wiesmüller, Obmann des Museumsvereins Trofaiach und neuer Sprecher der Eisenstraßenmuseen, und Kornelia Lemmer, Leitung Steirische Eisenstraße (v.l.)
  • Foto: Verein Steirische Eisenstraße
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Große Umstrukturierung: Die bisherige Museumsverbund Betriebs GmbH – verantwortlich für die Koordination der zwölf Museen an der Steirischen Eisenstraße wurde nun als Arbeitsgemeinschaft – kurz ARGE, in den Verein Steirische Eisenstraße eingegliedert. Durch die Bündelung der Aktivitäten soll ein wichtiger Schritt zum Erhalt und der Präsentation der montanhistorischen Vergangenheit gesetzt werden. 

BEZIRK LEOBEN/LIEZEN. Bereits im März des vergangenen Jahr wurde die Museumsverbund Betriebs GmbH, die in den letzten zwei Jahrzehnten für die Koordination der insgesamt zwölf Museen an der Steirischen Eisenstraße zuständig war, aufgelöst und stellte somit ihre Tätigkeit ein. Um die bewährte Kooperation fortzusetzen, hat der Verein Steirische Eisenstraße seitdem die Koordination übernommen. Nun wurde der nächste Schritt gesetzt und die Eisenstraßenmuseen als Arbeitsgemeinschaft, kurz ARGE, offiziell in den Verein Steirische Eisenstraße eingegliedert. Auf diese Weise soll die regionale Zusammenarbeit und die Präsentation der montanhistorischen Vergangenheit durch gemeinsame Projekte und Marketingaktivitäten gewährleistet werden. Als Sprecher der Museen nominiert wurde der Obmann des Museumsvereins Trofaiach Helmut Wiesmüller. 

„Die Idee der Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen 20 Jahren als sehr zielführend erwiesen. So konnte erfolgreich eine Spezialisierung und Erneuerung der Museen erfolgen. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft durch gemeinsames Marketing, gemeinsame Veranstaltungen und thematische Abstimmungen weiterverfolgen.“
Helmut Wiesmüller, Obmann des Museumsvereins Trofaiach und Sprecher der Museen 

Das Radwerk IV in Vordernberg ist eines der zwölf Museen der Steirischen Eisenstraße. | Foto: Regine Schoettl
  • Das Radwerk IV in Vordernberg ist eines der zwölf Museen der Steirischen Eisenstraße.
  • Foto: Regine Schoettl
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

So geht es für die ARGE weiter

Erfreut darüber, dass es mit der Neustrukturierung gelungen ist, den bisherigen Weg fortzusetzen, zeigt sich auch Eisenstraßen-Obmann Mario Abl: „Die Eisenstraßenmuseen sind ein wichtiger Teil unserer Identität als Montanregion. Durch die Bündelung der Aktivitäten können wir umso besser am Erhalt und an der Präsentation unseres materiellen wie immateriellen kulturellen Erbes arbeiten“. Erste Schritte sollen bereits in den kommenden Monaten mit Unterstützung einer kürzlich genehmigten LEADER-Förderung gesetzt werden. So sind ein Fotoshooting und Videos aller Museen zwecks einheitlicher Bildsprache geplant. Zudem soll für die Schulen eine eigene Broschüre mit wissenswerten Informationen, Rätseln und Ausmalbildern rund um die Eisenstraße und ihre Sehenswürdigkeiten erstellt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Neue Ehrenbergleute und das beste Barbarabier "aller Zeiten"
Steirische Eisenstraße erneut als Leader-Region anerkannt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.