KinderSicherer Bezirk Leoben
Geballte Sicherheit für die jüngste Generation

Ehrung: Isabella Kranacher (Projektkoordinatorin beim Verein "Große schützen Kleine", Vzbgm. Maximilian Jäger, Walter Kreutzwiesner, Bezirkshauptmann und Co-Vorsitzender des KinderSicheren Bezirkes Leoben Markus Kraxner, Elisabeth Fink (Projektkoordinatorin beim Verein "Große schützen Kleine) (v.l.). | Foto: Große schützen Kleine
  • Ehrung: Isabella Kranacher (Projektkoordinatorin beim Verein "Große schützen Kleine", Vzbgm. Maximilian Jäger, Walter Kreutzwiesner, Bezirkshauptmann und Co-Vorsitzender des KinderSicheren Bezirkes Leoben Markus Kraxner, Elisabeth Fink (Projektkoordinatorin beim Verein "Große schützen Kleine) (v.l.).
  • Foto: Große schützen Kleine
  • hochgeladen von Verena Riegler

Der Lenkungsausschuss des "KinderSicheren Bezirkes Leoben" kam zusammen, um weitere Maßnahmen für mehr Kindersicherheit und zur Unfallvermeidung zu beschließen.

BEZIRK LEOBEN. Es kann so schnell gehen: Ein kurzer unaufmerksamer Moment und schon ist ein Unfall passiert. Um die jüngste Generation vor schweren und „unnötigen“ Unfällen im Straßenverkehr, im Haushalt, beim Sport und in der Freizeit zu schützen, fand am Montag eine Lenkungsausschuss-Sitzung des KinderSichereren Bezirks Leoben statt. 14 Mitglieder, die in verschiedensten, für die Kindersicherheit relevanten, Berufen tätig sind, planten gemeinsam neue bewusstseinsbildende Aktionen und Workshops.

Kinderunfallzahlen rückläufig

Die Analyse der Unfallzahlen des Vereins "Große schützen Kleine" zeigt, dass die Anzahl der Kinderunfälle im KinderSicheren Bezirk Leoben von 231 pro 1.000 Einwohner-Kindern im Jahr 2014 auf 198 verunfallte Kinder im Jahr 2018 zurückgegangen ist. Dieser Rückgang der Unfallzahlen von über 14 Prozent ist ein starkes Zeichen dafür, dass Unfallprävention wirkt.

Neue Projekte und Workshops

Um auch weiterhin die Zahlen zu minimieren, werden demnächst im KinderSicheren Bezirk Leoben, koordiniert vom Verein "Große schützen Kleine", folgende Projekte und Workshops durchgeführt: 

  • Volksschul-Sicherheitsprojekt mit Clownin Popolina mit Schwerpunkt Schul- und Schulwegsicherheit 
  • Riesenherd-Tour:  Eltern und alle, die mit Kindern leben, werden aufgefordert, die Perspektive des Kindes einzunehmen und so Verbrennungs- und Verbrühungsgefahren aus Sicht der Jüngsten wahrzunehmen. Der Riesenherd soll an gut frequentierten Orten Station machen. 
  • Workshop „Augen auf die Straße!“: Mit praktischen Übungen erarbeiten Kinder die Bedeutung der Sinne, im Speziellen des Sehens und des Hörens, für die Sicherheit im Straßenverkehr und sie erleben welchen Einfluss Ablenkungen auf die Achtsamkeit und Konzentration haben. 
  • miniBÄRENBURG on Tour: Volksschulkindern wird gezeigt, wie viel sie selbst für ihre eigene Sicherheit im Haushalt, im Straßenverkehr, beim Sport und in der Freizeit tun können. Sie werden motiviert, die wichtigsten Botschaften nach Hause, zu Familie und Freunden zu tragen. 
  • Mal-/Bilderbüchlein für die Sicherheit im Haushalt mit Fokus auf den Brennpunkt Küche. 

Ehrung für Walter Kreutzwiesner

Der ehemalige Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner legte sein Amt als Co- Vorsitzender des Lenkungausschusses des KinderSicheren Bezirks Leoben vertrauensvoll in die Hände seines Nachfolgers Bezirkshauptmann Markus Kraxner. Für sein langjähriges und beispielgebendes Engagement im KinderSicheren Bezirk Leoben wurde Kreutzwiesner von den Vorsitzenden Markus Kraxner und Vizebürgermeister Maximilian Jäger sowie vom Verein "Große schützen Kleine" Lob und Anerkennung ausgesprochen. Kraxner: „Walter Kreutzwiesner war als ,Vater‘ des KinderSicheren Bezirks Leoben von der ersten Stunde an mit viel Herzblut dabei. Er war Motor und Motivator und hat immer seine Stimme für die Kindersicherheit erhoben. Sehr unterstützt hat er auch die Bemühungen um die Zertifizierung unseres Bezirks als ,International Safe Children Community“‘ Erfreulicherweise wird Walter Kreutzwiesner auch weiterhin als Lenkungsausschuss-Mitglied sein Wissen und seine Expertise im KinderSicheren Bezirk miteinbringen“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.