Europagymnasium Leoben
Im Wettstreit mit den besten Jungübersetzern Europas

Als eine von 19 Schulen Österreichs war das Europagymnasium Leoben dieses Jahr beim europaweiten Übersetzungswettbewerb "Juvenes Translatores" vertreten.  | Foto: KK
  • Als eine von 19 Schulen Österreichs war das Europagymnasium Leoben dieses Jahr beim europaweiten Übersetzungswettbewerb "Juvenes Translatores" vertreten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Riegler

Fünf Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums Leoben nahmen am europaweiter Übersetzungswettbewerb "Juvenes Translatores" teil. 
 
LEOBEN. Jedes Jahr wählt die Europäische Kommission Schulen in ganz Europa aus – dieses Jahr waren es 705 –, von denen jeweils fünf Schülerinnen und Schüler am Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ ("junge Übersetzer") teilnehmen dürfen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Vielfalt in der Europäischen Union in den Vordergrund zu rücken und Jugendliche dafür zu sensibilisieren. Auch das Europagymnasium Leoben war dieses Jahr beim Wettbewerb vertreten. 

Kreativität und Finesse sind gefragt

Im Rahmen des Wettbewerbs "Juvenes Translatores" müssen die Schülerinnen und Schüler eine Textseite aus einer EU-Amtssprache in eine andere übersetzen. Die Jugendlichen können dafür eine beliebige Kombination auswählen. Die Kandidatinnen und Kandidaten des Europagymnasiums Leoben – Lena Brunner, Anja Ruppnig, Anna-Lena Schröttenhamer, Marlis Tiefengraber und Johannes Thuswaldner – starteten am 26. November pünktlich um 10 Uhr ihre Arbeiten und übersetzten einen Text vom Englischen ins Deutsche. Besonderer Wert wird dabei auf die Kreativität der Übersetzungen und die sprachliche Finesse der Kandidaten gelegt.  

Österreichweit wurden heuer 19 Schulen für den Wettbewerb ausgewählt. Die Verkündung des Siegers erfolgt im Februar. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.