"Europagymnasium goes Ireland"
Leobener Schüler besuchten irische Partnerschule

Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums flogen nach Irland um die Partnerschule in Clonmel zu besuchen. | Foto: Europagymnasium Leoben
11Bilder
  • Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums flogen nach Irland um die Partnerschule in Clonmel zu besuchen.
  • Foto: Europagymnasium Leoben
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums Leoben besuchten im Zuge eines einwöchigen Schulaufenthalts die irische Partnerschule in der Stadt Clonmel. Dabei lernten die Mädchen und Burschen die irische Kultur, Brauchtümer und beeindruckende Sehenswürdigkeiten kennen. 

CLONMEL/LEOBEN. "Dia guit!" – so begrüßt man sich auf Gälisch, einer der beiden Amtssprachen Irlands. Gelernt haben das und noch sehr viel mehr zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums im Zuge ihres Auslandsaufenthalts in Irland von 7. bis 14. Mai. Nach langer Planung konnten die Mädchen und Burschen unter der Leitung von Maeve Doyle zum ersten Mal die Partnerschule des Europagymnasiums in der irischen Stadt Clonmel besuchen. Gestützt durch das "Erasmus+"-Programm, konnten insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Woche gemeinsam mit den Mädchen und Burschen des CTI Clonmel verbringen.

Leoben trifft Irland: Die Leobener Schüler besuchten die Partnerschule CTI Clonmel. | Foto: Europagymnasium Leoben
  • Leoben trifft Irland: Die Leobener Schüler besuchten die Partnerschule CTI Clonmel.
  • Foto: Europagymnasium Leoben
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Sport, Tanz und die Cliffs of Moher

Das Programm vor Ort war vielfältig und reichte von typisch irischen Sportarten, irische Musik und Tanz bis hin zu Workshops und Wanderungen. Was natürlich nicht fehlen durfte, war die Besichtigung der wichtigsten irischen Sehenswürdigkeiten, wie etwa die Hauptstadt Dublin, die beeindruckenden Cliffs of Moher, der Karstlandschaft "The Burren" sowie die Stadt Cashel. Die teilnehmenden Mädchen und Burschen blicken auf eine unvergessliche Reise auf die grüne Insel zurück und freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch vom CTI und auf ein Wiedersehen mit den neu gewonnenen Freundinnen und Freunden. 

Das könnte dich auch interessieren:

Schüler:innen sammelten Hilfsgüter für die Ukraine
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.