Wehr- und Wahlversammlung
Kommandowechsel bei der Feuerwehr Leoben-Stadt

OBR Manfred Harrer, Gemeinderat Manfred Schmid, Kommandant-Stellvertreter OBI Wilfried Borth, ehemaliger Kommandant HBI Gerhard Wurzer, Kommandant HBI Mario Burger und OBR d.F. W Schmidt (v.l.) im Rahmen der Wehr- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt.
 | Foto: Stefan Riemelmoser
3Bilder
  • OBR Manfred Harrer, Gemeinderat Manfred Schmid, Kommandant-Stellvertreter OBI Wilfried Borth, ehemaliger Kommandant HBI Gerhard Wurzer, Kommandant HBI Mario Burger und OBR d.F. W Schmidt (v.l.) im Rahmen der Wehr- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt.
  • Foto: Stefan Riemelmoser
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt blickte kürzlich auf ein ereignisreiches Jahr 2021 mit insgesamt 504 Einsatztätigkeiten zurück. Im Zuge der Wehr- und Wahlversammlung wurde zudem BM Mario Burger als neuer Kommandant gewählt. 

LEOBEN. Zum 154. Mal hielt die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt am vergangenen Freitag, 29. April, ihre Wehrversammlung ab. Kommandant HBI Gerhard Wurzer legte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern und Ehrengästen eine eindrucksvolle Bilanz für das Jahr 2021 vor.

Insgesamt waren es 225 Brandeinsätze und 255 technische Hilfeleistungen – einige von diesen enorm fordernd, zu denen die Kameraden gerufen wurden. "Mit weiteren 24 Brandsicherheitswachen kommt man in der Gesamtstatistik des Jahres 2021 auf beeindruckende 504 Einsatztätigkeiten, welche von 3.368 Einsatzkräften in 4.885 Stunden abgearbeitet wurden", so HBI Wurzer. 

Nach über zehn Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt legte HBI Gerhard Wurzer sein Amt zurück. | Foto: Stefan Riemelmoser
  • Nach über zehn Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt legte HBI Gerhard Wurzer sein Amt zurück.
  • Foto: Stefan Riemelmoser
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Doch nicht nur im Zuge der Einsätze, auch für Ausbildungszwecke sowie um die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Ausrüstung aufrecht zu halten, wurde von den Kameraden eine große Anzahl an Stunden aufgewandt. In Summe ergibt das für das Berichtsjahr 2021 eine Gesamtanzahl von 21.414 Stunden, die die Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt zum Wohle der Bevölkerung im Einsatz war. 

BM Mario Burger übernimmt Kommando

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde die geheime Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters unter dem Vorsitz von Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer abgehalten. Da HBI Gerhard Wurzer nach über zehn verdienstvollen Jahren nicht mehr für die Funktion als Kommandant zur Verfügung stand, stellte sich BM Mario Burger der Wahl. Dieser wurde von den anwesenden Mitgliedern unter sehr großer Zustimmung zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Leoben-Stadt gewählt. Keinen Wechsel gab es beim Kommandanten-Stellvertreter. In dieser Funktion wurde OBI Wilfried Borth mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt.

Im Zuge der Versammlung erhielten einige Kameraden der FF Leoben-Stadt Ehren- und Verdienstzeichen für besondere Leistungen: 

  • Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit: LM Johann Pichler
  • Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit: HFM Achim Tischhardt, HLM Christoph Tischhardt, BM Gernot Wolkenstein
  • Verdienstzeichen Gold des Bereichsfeuerwehrverbandes (BFV) Leoben: EHBI d.V. Wolfgang Radaelli, EBI Wolfgang Frisch
  • Verdienstzeichen Bronze BFV Leoben: OFM Anne Burndorfer, HFM Manuel Kühbacher
  • Verleihung der Florianiplakette in Bronze: Referatsleiter der Stadtgemeinde Leoben Erich Okorn
  • Ernennung zum Ehrenbrandinspektor: BI Leo Wolf zum EBI
  • Beförderungen: BM Gernot Wolkenstein zum OBM, HFM Alexander Karsten zum LM d.F., OFM Anne Burndorfer zum LM d.F.
  • Angelobungen: PFM Christina Lenzhofer, PFM Stefan Trummer

Das könnte dich auch interessieren:

Schutzausrüstung der FF Leoben-Stadt für die Ukraine
Brennende Gartenhütte löste Feuerwehreinsatz aus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.