Verein "Wir für unser Geschäft"
"Unsere Verpflichtung, die Nahversorgung in Kammern zu sichern"

"Fahr nicht fort, kauf im Ort!" ist das Motto des Kammerner Vereines "Wir für unser Geschäft". Bei der 10. Generalversammlung wurde kürzlich der bisherige Vorstand wiedergewählt, Obmann bleibt Bürgermeister Karl Dobnigg (re.).   | Foto: Marktgemeinde Kammern
  • "Fahr nicht fort, kauf im Ort!" ist das Motto des Kammerner Vereines "Wir für unser Geschäft". Bei der 10. Generalversammlung wurde kürzlich der bisherige Vorstand wiedergewählt, Obmann bleibt Bürgermeister Karl Dobnigg (re.).
  • Foto: Marktgemeinde Kammern
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

Erstmals seit Bestehen schrieb der Kammerner Verein "Wir für unser Geschäft" rote Zahlen, die die Gemeinde mit einer Wirtschaftsförderung abdeckt. Neuwahlen bestätigten den Vorstand bei der 10.Generalversammlung.

KAMMERN. Wie Bürgermeister und Vereinsobmann Karl Dobnigg bei der 10. Generalversammlung betonte, habe die Corona-Pandemie vieles  verändert und auch die sieben Angestellten des Vereines "Wir für unser Geschäft" durch die Maskenpflicht an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht. "Nahversorger werden immer wichtiger – das Geschäft aber immer schwieriger", wissen die Vereinsmitglieder.

Wirtschaftsförderung

Erstmals in der neunjährigen Vereinsgeschichte gab es ein negatives Ergebnis, welches durch die Marktgemeinde mit einer Wirtschaftsförderung abgedeckt wurde. Grund des Abganges waren einige größere Reparaturen an Geräten und eine höhere Stromnachzahlung aus dem Vorjahr. Dobnigg unterstrich, dass er als Bürgermeister und der gesamte Gemeinderat es als Verpflichtung sehen, in der Marktgemeinde Kammern die Nahversorgung zu sichern.

Mitgliederstand erhöht

Erfreulicherweise konnte der Mitgliederstand weiter erhöht werden und beträgt derzeit 314 Mitglieder. Einen besonderen Stellenwert hat für den Verein „Wir für unser Geschäft in Kammern“ auch die Jugend und so wurde ein Lehrling eingestellt. Besonders erfreulich: Mittlerweile sind es bereits 20 regionale Produzenten, die in Kammern ihre Spezialitäten anbieten.
Wie der Bürgermeister berichtete, seien die vielen Aktivitäten des Vereines, wie etwa die Nikolaus- und Ostermalaktionen für die Kinder, der Krapfen für die Kunden am Faschingsdienstag oder die Glücksbringer zu Silvester äußerst beliebt.
Das diesjährige Grillfest findet übrigens am Samstag, dem 26. Juni, von 10.30 bis 15 Uhr vor dem Geschäft, das zusätzlich Postpartner, Lotto/Toto Annahmestelle, Trafik und Annahmestelle für Wäsche- und Kleiderreinigung ist, bei musikalischer Umrahmung statt.

Neuwahlen

Im Zuge der Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt:
Obmann und ehrenamtlicher Geschäftsführer: Bgm. Karl Dobnigg
Obmann-Stellv.: Erna Schuss
Kassier: Jürgen Roth
Kassier-Stellvertreter: Engelbert Reihs
Schriftführer: Barbara Butter
Schriftführer-Stellvertreterin: Sabine Sapelza
Marktleiterin: Lotte Blamauer
Kassaprüfer: Vzbgm. Johann Ruppnig und GK Anton Kühberger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.