Zweite Kinderkrippe in Leoben-Göß eröffnet

Im Kindergarten Leoben-Göß hat Bürgermeister Kurt Wallner kürzlich im Beisein von Landesrätin Ursula Lackner eine zweite Gruppe der Kinderkrippe eröffnet. | Foto: Foto Freisinger
  • Im Kindergarten Leoben-Göß hat Bürgermeister Kurt Wallner kürzlich im Beisein von Landesrätin Ursula Lackner eine zweite Gruppe der Kinderkrippe eröffnet.
  • Foto: Foto Freisinger
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Mit der zweiten Kinderkrippe im Kindergarten Leoben-Göß wird das Betreuungsangebot für Unter-Dreijährige deutlich erweitert.

LEOBEN. Im Beisein von Landesrätin Ursula Lackner eröffnete Bürgermeister Kurt Wallner im Kindergarten Leoben-Göß eine zweite Gruppe der Kinderkrippe. Das neue Angebot zur Betreuung von Unter-Dreijährigen wird als Halbtags-Krippengruppe geführt, die von sieben bis 13 Uhr geöffnet ist. Für die Krippenkinder wurden ein Gruppen- und ein Ruheraum geschaffen. Gleichzeitig wurde ein barrierefreier Eingang für die Kinderkrippe errichtet und für den Kindergarten Leoben-Göß im ersten Stock ein zusätzlicher Bewegungsraum eingerichtet. Die Bau- und Einrichtungskosten belaufen sich auf insgesamt 434.500 Euro.

Moderne, qualitative Betreuung

„Für die Entwicklung der Jüngsten ist liebevolle, kompetente und stabile Kinderbetreuung ganz besonders wichtig. Für berufstätige Eltern ist auch die rasche Verfügbarkeit eines modernen, qualitätsvollen Betreuungsplatzes von großer Bedeutung. Mit der neuen Kinderkrippen-Gruppe hier in Leoben-Göß ist beiden Seiten bestens gedient. Die Kinder sind sehr gut betreut und versorgt und die Eltern können beruhigt ihrer Arbeit nachgehen“, begrüßte Landesrätin Ursula Lackner die neue Einrichtung.

Geringe Wartezeiten

Auch Bürgermeister Kurt Wallner zeigte sich sehr zufrieden über die Entwicklung in Leoben: „Mit der Schaffung dieser zweiten Gruppe haben fast alle, die darum angesucht haben, einen Platz für ihre Kinder bekommen. Die Gruppen in Leoben-Göß sind damit voll belegt. Es werden aber auch immer wieder Plätze frei, da Kinder ja älter werden und dann in die nächste Betreuungsstufe aufrücken. Daher haben wir derzeit sehr geringe Wartezeiten bei der Betreuung von Kinder unter drei Jahren“, sagte Wallner.

Insgesamt sechs Kindergruppen

Am Standort Steigtalstraße 28, dem Kindergarten Leoben-Göß, der von Andrea Zußner geleitet wird, gibt es nun insgesamt sechs Kindergruppen: Eine "Alterserweiterte Gruppe" von 7-16 Uhr, wo neben Kindergartenkinder auch Krippenkinder ab eineinhalb Jahren betreut werden können. Eine Ganztags-Kindergarten-Gruppe von 7-15 Uhr, zwei Halbtags-Kindergarten-Gruppen von 7-13 Uhr und zwei Halbtags-Krippen-Gruppen von 7-13 Uhr für Kinder unter drei Jahren.

Betreuung von bis zu 84 Kindern

In einer Kinderkrippen-Gruppe werden zwischen 9 und maximal 14 Kindern betreut. Sind die Kinder unter zwei Jahren, müssen weniger Kinder in der Gruppe sein, sind sie darüber, erhöht sich die Zahl. In Leoben können daher altersabhängig 54 bis 84 Kinder unter drei Jahren in Kinderkrippengruppen betreut werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.