Bezirk Leoben
Arbeitslosigkeit bei über 50-Jährigen um 12 Prozent gesunken

Mit Ende März waren im Bezirk Leoben 1.067 offene Stellen sofort verfügbar. | Foto: Pixabay/Jon Kline
6Bilder
  • Mit Ende März waren im Bezirk Leoben 1.067 offene Stellen sofort verfügbar.
  • Foto: Pixabay/Jon Kline
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Im Bezirk Leoben konnte mit Ende März 2023 ein leichter Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnet werden. Auffallend dabei ist, dass dieser nur die über 50-Jährigen betrifft. Die Zahl von 1.067 offenen Stellen spiegelt wiederum den anhaltend hohen Personalbedarf wider, der auch im Bereich der Lehre festzustellen ist. 

BEZIRK LEOBEN. Mit insgesamt 1.291 Arbeitslosen Ende März, davon 537 Frauen und 754 Männer, waren um neun Personen weniger arbeitslos gemeldet als im März des Vorjahres. Während es steiermarkweit einen Anstieg von 3,7 Prozent gab, ist im Bezirk Leoben mit minus 0,7 Prozent eine leichte Reduktion zu verzeichnen. Auffallend ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern: "Bei den Männern gab es gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um 7,4 Prozent, weiterhin beachtlich ist der Rückgang bei den Frauen mit minus 10,2 Prozent", erläutert Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben.

Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben | Foto: Wilke/mediendienst.com
  • Helmut Wiesmüller, Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben
  • Foto: Wilke/mediendienst.com
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Rückgang bei über 50-Jährigen

Ebenso auffallend sei, dass der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr mit minus 12 Prozent nur die über 50-Jährigen betreffe. Hier mache sich laut Wiesmüller der allgemeine Arbeitskräftemangel bemerkbar, der älteren Menschen zum einen die Jobsuche erleichtere und sie teils auch länger in Beschäftigung halte. Bei den unter 25-Jährigen hingegen stieg die Arbeitslosigkeit um 25 Prozent, bei den 25- bis 50-Jährigen um 5,1 Prozent. Auch die Zahl der vorgemerkten Ausländerinnen und Ausländer nahm um 17,7 Prozent zu. Die Anzahl der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist um 32 Personen gesunken und liegt derzeit bei 406 Personen. "Insgesamt waren daher um 41 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vorjahr", führt Wiesmüller aus. 

Offene Lehrstellen vs. Lehrstellensuchende

339 neue offene Stellen wurden im März gemeldet, womit insgesamt 1.067 offene Stellen sofort verfügbar sind. Diese Zahlen dokumentieren den weiterhin anhaltenden Personalbedarf der Wirtschaft, obwohl die Nachfrage leicht nachlässt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach wie vor in allen Bereichen gesucht. Auch im Bereich der Lehre spiegelt sich der anhaltende Personalbedarf wider: Konkret gab es mit Ende März 73 offene Lehrstellen, jedoch nur 18 Lehrstellensuchende. Das Werben um Lehrlinge für den Sommer sei weiterhin voll im Laufen, berichtet Wiesmüller. 

Mit 23.281 unselbstständig Beschäftigten Ende Februar gab es wieder ein Plus von 1,0 Prozent bei der Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr.

Bei den Männern im Bezirk Leoben gab es bei den Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 7,4 Prozent. | Foto: Unsplash/Nate Johnston
  • Bei den Männern im Bezirk Leoben gab es bei den Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 7,4 Prozent.
  • Foto: Unsplash/Nate Johnston
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten des Landes

Die Arbeitslosenquote lag mit 5,8 Prozent Ende Februar ebenfalls deutlich unter den letzten Jahren und wesentlich unter der Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent der Steiermark. "Mit diesen 5,8 Prozent hatten wie eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten der Steiermark", hebt Wiesmüller hervor. Bei den Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren sank sie auf 4,9 Prozent, bei den über 50-Jährigen auf 7,6 Prozent, bei den Jugendlichen gab es keine Veränderung.

Aufgrund der anhaltend guten Wirtschaftslage haben im März 370 Personen wieder eine Arbeit aufgenommen. 7.142 Beschäftigte über 50 Jahren stehen 2.544 Beschäftigte unter 25 Jahren gegenüber.

Das könnte dich auch interessieren:

Eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten der Steiermark
Vier-Tage-Woche als Motivationsfaktor für Mitarbeiter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.