Wirtschafts- und Einkaufsportal
In wenigen Klicks zum digitalen "Stadterlebnis Leoben"

Jürgen Felser, Rico Temmel, Michaela Prasthofer, Libert Walter, Nina Neuhold-Kofler, Gerald Heinrich und Hubert Loschek (v.l.) bei der Präsentation des neuen digitalen Wirtschafts- und Einkaufsportals "Stadterlebnis Leoben" | Foto: Freisinger/Armin Russold
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  • Jürgen Felser, Rico Temmel, Michaela Prasthofer, Libert Walter, Nina Neuhold-Kofler, Gerald Heinrich und Hubert Loschek (v.l.) bei der Präsentation des neuen digitalen Wirtschafts- und Einkaufsportals "Stadterlebnis Leoben"
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Mit "Stadterlebnis Leoben" ging unlängst das neue digitale Wirtschafts- und Einkaufsportal der Stadt Leoben – ein Projekt des Vereins Stadtmarketing – live. Lokalen Betrieben und Unternehmen wird damit eine Plattform geboten, die ihnen durch die digitale Präsenz zu mehr Kundenfrequenz verhelfen soll. 

LEOBEN. Die Zeiten haben sich geändert. Analog und eindimensional war gestern. Was die Konsumentinnen und Konsumenten von heute wollen, ist "Einkaufen als Erlebnis" – so die gängige Meinung der Expertinnen und Experten. Multichannel – also die Nutzung unterschiedlicher Kanäle – lautet das Gebot der Stunde. Auf diesen Zug springt nun auch die Stadt Leoben auf Initiative des Vereins Stadtmarketing auf. "Stadterlebnis Leoben" heißt das neue digitale Wirtschafts- und Einkaufsportal, das den teilnehmenden Unternehmen durch eine verstärkte Onlinepräsenz zu mehr "analoger" Frequenz in Form von Kunden verhelfen soll. 

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Erste Einblicke in die neue Plattform und die Möglichkeiten, die sie lokalen Geschäften bietet, boten Vereinsobmann Jürgen Felser und Hubert Loschek, Geschäftsführer der RS Regionale Shops E-Commerce GmbH, jenem Unternehmen, das für die Konzeption und Umsetzung sowie den laufenden Betrieb des neuen Portals verantwortlich ist – im Zuge eines Pressegesprächs.

Hochwertige Präsentation der Unternehmen

Auf www.stadterlebnis-leoben.com sind Unternehmen aus den Bereichen Handel, Handwerk & Gewerbe, Dienstleistungen und Gastronomie zu finden – wohlgemerkt Mitglieder des Vereins Stadtmarketing Leoben. Jedes davon hat eine eigene Detailseite, vergleichbar mit einem Online-Profil, auf dem sie sich laut Loschek "hochwertig präsentieren" können und das neben Fotos eine Firmenbeschreibung, Kontaktdaten und einen Lageplan enthält.

Zudem gibt es die Möglichkeit, Aktionen, Angebote und Veranstaltungen anzukündigen oder durch detaillierte Produktinformationen "den Schritt auf die Sortimentsebene zu schaffen", so Loschek. Der Aufwand für Unternehmen sei dabei relativ gering, für den laufenden Betrieb und das tägliche Aktualisieren ist das Team von RS Regionale Shops E-Commerce zuständig, wie der Geschäftsführer erläutert: "Es reicht ein E-Mail und wir aktualisieren das innerhalb von 24 Stunden."

Hubert Loschek, Jürgen Felser und Rico Temmel gewährten im Zuge eines Pressegesprächs erste Einblicke in die neue Plattform. | Foto: Freisinger/Armin Russold
  • Hubert Loschek, Jürgen Felser und Rico Temmel gewährten im Zuge eines Pressegesprächs erste Einblicke in die neue Plattform.
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Gute Übersicht für den Konsumenten

Für die Nutzerinnen und Nutzer wiederum liegt der große Mehrwert darin, dass er sich mit nur wenigen Klicks einen guten Überblick über die regionalen Wirtschafts- und Einkaufsmöglichkeiten der Stadt verschaffen kann. Großer Wert wurde dabei bei der Konzeption der Seite auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. Dies fängt bereits auf der Startseite an, auf der etwa auf aktuelle Angebote, Aktionen und Veranstaltungen hingewiesen wird und die Besucherinnen und Besucher Inspiration erhalten. Die Unternehmen sind nach Branche unter Sortiment gegliedert, können von den Nutzerinnen und Nutzern aber auch mittels Such- und Filterfunktion gefunden werden. 
 

"Wir haben versucht, die Seite so einfach, übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten."
Hubert Loschek, Geschäftsführer von RS Regionale Shops E-Commerce GmbH

Konkurrenz für Amazon und Co. stellt das neue Leobener Einkaufsportal noch keine dar, etwas Derartiges werde von den Organisatoren jedoch auch nicht angestrebt. "Der Start erfolgt jetzt einmal mit 30 Unternehmen, bei rund 20 weiteren warten wir gerade noch auf die nötigen Unterlagen", lässt Jürgen Felser, Obmann der Vereins Stadtmarketing Leoben, wissen.

Konkrete Ideen zur Weiterentwicklung gibt es bereits, etwa in Form eines Concept Stores in der Stadt, in dem unterschiedliche Unternehmen Teile ihres Sortiments ausstellen können, oder die Einrichtung eines Online-Shops. Vorerst liege das Hauptaugenmerk jedoch darauf, den Unternehmen durch die moderne, digitale Präsenz und das gemeinsame Marketing zu mehr Sichtbarkeit vor Ort zu verhelfen und neue Zielgruppen zu erschließen. 

Hubert Loschek (li.), Geschäftsführer der RS Regionale Shops E-Commerce GmbH, ist für die Einrichtung der Plattform zuständig. Sein Team übernimmt auch die Wartung und Aktualisierung.  | Foto: Freisinger/Armin Russold
  • Hubert Loschek (li.), Geschäftsführer der RS Regionale Shops E-Commerce GmbH, ist für die Einrichtung der Plattform zuständig. Sein Team übernimmt auch die Wartung und Aktualisierung.
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Geringe Kosten für Unternehmen

Für die Einrichtung der Plattform fielen Kosten in der Höhe von 11.600 Euro netto an. Kosten, die laut Felser zur Gänze vom Verein Stadtmarketing Leoben getragen werden. Teilnehmende Unternehmen bezahlen eine monatliche Gebühr von sieben Euro netto an, wobei der Verein Stadtmarketing die Kosten für die ersten 50 Unternehmen für das erste Jahr übernimmt. Mit der monatlichen Gebühr könne wiederum der laufende Betrieb finanziert werden, wie Loschek erklärt.

Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass sich nun, da die Plattform endlich "live" ist, noch weitere Unternehmen zum Mitmachen entschließen und die große Chance erkennen, die die neue Plattform bietet. Wie die Leobener Bevölkerung darauf reagiert, das wird sich im Laufe der kommenden Monate zeigen. 

Und hier geht's zum neuen digitalen Wirtschafts- und Einkaufsportal:www.stadterlebnis-leoben.com

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