Höchste Reputation der Industrie
Künstliche Intelligenz kürt AT&S zum Sieger

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AT&S freuen sich über die Auszeichnung und den guten Ruf des Unternehmens. | Foto: AT&S
3Bilder
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AT&S freuen sich über die Auszeichnung und den guten Ruf des Unternehmens.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Insgesamt 439 der größten heimischen Industrieunternehmen wurden mittels Künstlicher Intelligenz auf ihre Reputation hin unter die Lupe genommen und dabei 200.000 öffentliche Aussagen untersucht. Als Sieger dieser Analyse ging nun der steirische Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten AT&S mit Sitz in Leoben hervor. 

LEOBEN. Der Reputation Report beleuchtet das Image der 439 größten österreichischen Industrieunternehmen in der digitalen veröffentlichten Meinung. Basis dieser Studie sind alle öffentlichen Aussagen über Unternehmen, die online verfügbar sind – in journalistischen News- und Fachmedien, auf Social Media, in Foren, Blogs und auf Verbandsseiten. Diese knapp 200.000 Textfragmente wurden mit Hilfe künstlicher Intelligenz nach dem Thema und hinsichtlich ihrer Tonalität bewertet, es wurde der positive, neutrale oder negative sprachliche Zusammenhang gemessen. Zudem wurden alle Aussagen nach der Reichweite gewichtet, erklärt das österreichische Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), das den Report gemeinsam mit dem Industriemagazin erstellt hat. 

Künstliche Intelligenz hat entschieden: AT&S hat die höchste Reputation in Österreichs Industrie.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Künstliche Intelligenz hat entschieden: AT&S hat die höchste Reputation in Österreichs Industrie.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Sarah Konrad

AT&S von Platz 10 auf Platz 1

Das Unternehmen mit der höchsten Reputation ist in diesem Jahr demnach der steirische Technologiekonzern AT&S mit Sitz in Leoben-Hinterberg. Der im B2B-Bereich tätige Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten konnte sich mit Höchstwerten in den Kategorien Management, Arbeitgeber und Innovation gegen 438 österreichischen Industriemarken durchsetzen – und das, nachdem man beim selben Report im vergangenen Jahr noch Platz 10 belegte. 

Grund für die positive Bewertung seien zum einen die wirtschaftliche Performance, zum anderen das Image als hervorragender Arbeitgeber. „Die Schaffung von mehr als700 neuen Arbeitsplätzen, die gelungene Präsentation des positiven Arbeitsklimas in einer entsprechenden Employer Branding Kampagne und die Unterstützung von internationalen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hinterlassen einen höchst positiven Eindruck“, heißt es in der Bewertung von IMWF und Industriemagazin. Im Bereich Nachhaltigkeit wird unter anderem das innovative Recyclingsystem erwähnt.

Der steirische Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten konnte sich unter 439 Unternehmen durchsetzen. | Foto: AT&S
  • Der steirische Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten konnte sich unter 439 Unternehmen durchsetzen.
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Grund, "stolz" zu sein

„Ein ausgezeichneter nationaler Ruf ist essenziell auch für ein weltweit tätiges Technologieunternehmen wie AT&S“, freut sich Gerald Reischl, Vice President Corporate Communications beiAT&S. Den ersten Platz in einem Reputationsranking zu belegen, sei nicht nur eine Auszeichnung für die Kommunikations-, Investor-Relations- und Public-Affairs-Arbeit, sondern könne jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter im Unternehmen sehr stolz machen.

Neben AT&S haben es noch zwei weitere steirische Unternehmen aus der Region unter die Top 10 geschafft: Die Voestalpine AG landete auf Platz 3, die Andritz AG belegt Platz 7.


Die Top 10 Industrieunternehmen mit der höchsten Reputation in Österreich:

1. AT&S
2. Palfinger
3. Voestalpine
4. FACC
5. Fronius
6. Alpla
7. Andritz
8. AMAG
9. Doppelmayr
10. Borealis



Das könnte dich auch interessieren:

Neue "Stars of Styria" strahlen im Bezirk Leoben
Mit frischem Wind und altem Charme
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.