Anzeige

AT&S
Viktor Umeh: Nachts in der Industrie

Foto: AT&S
3Bilder

Viktor Umeh kennt einen Teil von AT&S sehr gut, den sonst nicht so viele Leute zu Gesicht bekommen. Im Gegensatz zu den Produktionshallen, den Reinräumen und den Labors in Leoben Hinterberg passieren Chemieversorgung und Abwasseraufbereitung in den beeindruckend weitläufigen Katakomben des steirischen High-Tech-Unternehmens ungewohnt analog.

Chemische und mechanische Prozesse stellen rund um die Uhr sicher, dass kein verunreinigtes Wasser in die Umwelt gelangt. Als gelernter Maschinenbautechniker kennt sich Viktor Umeh naturgemäß gut mit Hydraulik und Pumpenanlagen aus. Das muss er auch, denn davon gibt es eine ganze Legion in den Kellern von AT&S in Leoben. Nach einer mehrmonatigen Einschulungsphase nimmt man ihm aber auch einen gelernten Chemiker locker ab, so beiläufig spricht er über Ph-Werte, Säuren, Kupfergehalt und Wasserproben. In den riesigen Tanks unter den Werken blubbern Flüssigkeiten in allen Farben vor sich hin. An den Monitoren in seinem Kontrollraum überwacht Viktor Umeh Vorgänge, die für Außenstehende nur schwer zu durchschauen sind. Chemiespeicher und –Leitungen sowie Abwasserqualität werden regelmäßig kontrolliert

„Trotzdem gibt es Bereiche, die man alleine nicht betreten darf, weil das zu gefährlich wäre.“

Angst hat er dennoch keine, zu hoch sind die Sicherheitsstandards bei AT&S.
Eine besondere Mystik erhält das Arbeitsklima durch die regelmäßigen Wochenenddienste und Nachtschichten. Es mutet schon geheimnisvoll an, wenn man nachts allein durch dumpf dröhnende, kilometerlange Leitungslabyrinthe wandert und plötzlich vor der Goldrückgewinnung steht. „In der Nacht ist es ein bisschen ruhiger“, sagt Viktor Umeh und meint das kein bisschen ironisch. Richtig leise ist es selten, stillstehen dürfen die systemerhaltenden Maschinen nämlich keinesfalls.

Jetzt bewerben!

Interessierte können jetzt einen Spaziergang durch die nächtliche Welt von Viktor Umeh machen. Wer dann noch mehr wissen will, ist herzlich eingeladen, sich bei AT&S zu bewerben (career.ats.net). Kompetente Mitarbeiter sind dort nämlich immer gefragt.

Kontakt:

AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft
Fabriksgasse 13
8700 Leoben
Österreich

T: +43 3842 200-0
E: info@ats.net

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.