Zwischen Tradition und Veränderung: die Werkskapelle voestalpine Donawitz

Kapellmeister Sören Röhrig hat vor rund einem Jahr die Leitung von Theodor Demmel übernommen. | Foto: KK
  • Kapellmeister Sören Röhrig hat vor rund einem Jahr die Leitung von Theodor Demmel übernommen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Einen musikalischen Genuss bietet die Werkskapelle voestalpine Donawitz beim diesjährigen Galakonzert am Freitag, 20. April, mit Beginn um 19.30 Uhr im Kammersaal Leoben. Unter der Leitung von Kapellmeister Sören Röhrig spielt das Orchester viele bekannte Werke beginnend mit dem Traditionsmarsch „Alte Kameraden“, der „Hungarian Fantasy“, „Festive Ouverture“ von Dimitri Shostakovich, „Super Mario Bros“ bis hin zum Kultstück „Saturday Night Fever“ der Bee Gees. Solistisch sind mit Anita Brandl an der Flöte, Manfred Bosilj an der Klarinette und Erhard Koch am Fagott drei außergewöhnliche Musiker aus den eigenen Reihen der Kapelle zu hören. Fachlich kompetent und charmant wird Birgit Pfatschbacher durch diesen abwechslungsreichen Konzertabend führen.

Vorverkaufskarten und Preise

Vorverkaufskarten sind u.a. im Zentralkartenbüro, Musikhaus Pilat, Büros der Betriebsratskörperschaften der voestalpine – Standort Donawitz, sowie bei allen Orchestermitgliedern zu erwerben. VVK: 13 Euro; Abendkasse 15 Euro; Schüler, Stundenten und Mitglieder: 10 Euro.

Starkes Team 

Vor genau einem Jahr hat Sören Röhrig die Kapelle von Theodor Demmel übernommen, wobei die Bilanz für dieses erste Jahr sehr positiv ausfällt. Mit viel Schwung und Elan leitet Röhrig die Kapelle, was sich auch im verjüngten Repertoire widerspiegelt. Vor allem mit dem Herbstkonzert „Bella Italia“ 2017 hat er sich in die Herzen des Publikums dirigiert. 

Jugendkapelle WK-Juniors

Den Dirigentenstab der „WK – Juniors“ von ihm übernommen hat Julian Schadauer. Der 18–Jährige geht in seiner Funktion als Jugendkapellmeister voll auf: "Es macht einfach Spaß mit Kindern Dinge zu erarbeiten!" Gemeinsam mit Sarah Ziegler – seit drei Jahren Jugendreferentin bei der Werkskapelle – engagiert sich Schadauer in der Jugendarbeit der Werkskapelle Donawitz: zahlreiche Ausrückungen, der jährliche Ausflug sowie das Sommerfest wurden von ihnen organisiert. 
Mit Jahresbeginn hat außerdem Vorstandsdirektor Martin Reisetbauer von der voestalpine die Präsidentschaft der Kapelle von Willibald Mautner übernommen. 

Hohes musikalisches Niveau

Wie hoch das musikalische Ausbildungsniveau der Nachwuchsmusiker ist, zeigte sich im vergangenen Jahr:  Mit Anteo Simunic und Julian Schadauer – Schüler von Professor Fritz Pfatschbacher – haben zwei junge Burschen das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold mit großem Erfolg abgelegt. Außerdem hat die Kapelle mit Johann Mitterbäck und Manfred Pölzl zwei hervorragende Komponisten, auf deren Werke Kapellmeister Sören Röhrig immer wieder zurückgreifen kann.
Für das Musizieren in der Kapelle ist übrigens keine Beschäftigung in der voestalpine als Voraussetzung notwendig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.