So schnell kann’s gehen: Ein Wespenstich in die Mundhöhle führte zu allergischer Reaktion

Das Lachen ist zurückgekehrt: WOCHE-Reporter Peter Wagner nach seinem Wespenstich auf einer Radtour. | Foto: WAFO
  • Das Lachen ist zurückgekehrt: WOCHE-Reporter Peter Wagner nach seinem Wespenstich auf einer Radtour.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

 
Die Voraussetzungen für eine schöne Tour mit dem Bike waren erfüllt. Körperlich fit startete unser WOCHE-Reporter Peter Wagner heute Mittwoch (16. August) bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein in Richtung Trofaiach. Er wollte über das Hiaslegg nach Tragöß und über das Madereck wieder zurück nach Niklasdorf fahren.

Wespenstich in die Mundhöhle

"Am Radweg nach Trofaiach hatte ich jedoch das Pech, dass mir eine Wespe direkt in den Mund geflogen ist. Ich konnte sie zwar zum Glück sofort wieder ausspucken wurde aber von dem Insekt trotzdem in die vordere Wangeninnenseite gestochen", berichtete Wagner.
Zu diesem Zeitpunkt beunruhigte ihn dieser Zwischenfall noch nicht wirklich, da er auf Insektenstiche noch nie allergisch reagiert hatte. Unser sportlicher Kollege dachte, mit einem kurzen Zwischenstopp im Espresso Magnet und einigen Eiswürfeln sei die Sache auch wieder vom Tisch und seiner geplanten Tour stehe weiter nichts im Weg.

Erste Hilfe in der Apotheke "Mariahilf"

"Diese Vermutung erwies sich jedoch als ziemlich naiv, mein Zustand verschlechterte sich nämlich im Minutentakt. Aus diesem Grund suchte ich die Apotheke ,Mariahilf“ in Trofaiach auf und dürfte die anwesenden Damen mit meinem mittlerweile ziemlich geschwollenen Gesicht einigermaßen erschreckt haben. Sie rieten mir einstimmig, sofort die Ordination von Dr. Christian Adam aufzusuchen", erzählte Wagner

Notmaßnahmen in der Arztpraxis

Dort angekommen war auch ihm inzwischen klar, dass sich dieser Wespenstich nicht mehr mit einfachen Mitteln abhandeln lassen wird. Wagner: "In der Ordination wurde ich sofort freundlich aufgenommen und ohne Wartezeit behandelt. Die allergische Reaktion war inzwischen am ganzen Körper zu sehen und musste mit Notmaßnahmen (Tabletten, Spritze, Infusion und Adrenalin-Pen) behandelt werden. Durch die rasche und kompetente Behandlung ging es mir rasch wieder besser und war am Nachmittag schon wieder fast beschwerdefrei."

Danke an die "Ersthelfer"

Unserem Redaktionsmitarbeiter Peter Wagner ist es ein großes Bedürfnis, sich bei allen Personen zu bedanken, die kompetent "Erste Hilfe" geleistet haben: "Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Beteiligten (Espresso Magnet, Apotheke Mariahilf, Dr. Christian Adam und Team) für die freundliche, rasche und professionelle Hilfe bedanken. Ich werde wohl oder übel in Zukunft einen Notfall-Pen für Insektenstiche in meine Radtasche packen müssen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.