Die Pflanze an der Wurzel gießen

Pressegespräch zum Brau-Stadt-Fest: Braumeister Andreas Werner, Bürgermeister Kurt Wallner, Verkaufsdirektor Ronald Zentner (v.l.).
4Bilder
  • Pressegespräch zum Brau-Stadt-Fest: Braumeister Andreas Werner, Bürgermeister Kurt Wallner, Verkaufsdirektor Ronald Zentner (v.l.).
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Am Freitag, 4. August, wird international der "Tag des Bieres" gefeiert. Heuer auch in der Bierstadt Leoben, mit dem ersten "Brau-Stadt-Fest" auf dem Hauptplatz. Es ist eine gemeinsame Aktion der Gösser Brauerei und der Stadt Leoben. Bürgermeister Kurt Wallner: "Gösser Bier kennt man auf der ganzen Welt. Aber dass es aus einem Leobener Stadtteil kommt, das wollen wir den Menschen verstärkt ins Bewusstsein bringen, damit Leoben auch als Braustadt touristisch entdeckt wird."

Bier und Kulinarik

Das erste Brau-Stadt-Fest wird am nördlichen Teil des Leobener Hauptplatzes stattfinden, bei dem neben Produkten aus der Gösser Brauerei auch Leobener Wirte kulinarische Genüsse präsentieren werden, die zu Bier passen, beispielsweise Bierrostbraten, Biergulasch und Bierleberkäse. Die Hopfen-Bauern aus Leutschach werden ebenso am Hauptplatz vertreten sein, wie auch die Hopfenkönigin und die Gösser-Bierkutsche. In geselligem und trachtigem Rahmen soll darauf hingewiesen werden, dass Leoben die Heimat von Gösser ist. „Die Pflanze gehört an der Wurzel gegossen", sagte Brau-Union-Verkaufsdirektor Ronald Zentner.

Ein eigenes Festbier

Anlässlich des Brau-Stadt-Festes wird ein eigenes Bier gebraut, das nur am 4. August ausgeschenkt wird. "Es wird ein sommerlich-spritziges Bier sein", berichtete Braumeister Andreas Werner.

Daten & Fakten

Freitag, 4. August, Hauptplatz Leoben, Beginn: 15 Uhr
17 Uhr: Bieranstich

19 Euro kostet der Brau-Stadt-Pass (Gegenwert: 34,50 Euro), er inkludiert 3 Getränke, 1 Tonbierkrug, 1 T-Shirt und Eintritt ins Gösseum oder in die Kunsthalle Leoben. Vorverkauf ab Donnerstag, 1. Juni, in der Stadtinformation und im Citymanagement Leoben

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.