Ein "Sehr gut" und eine Haube

Tanja Zotter betreute den Tisch mit Stadtwerke-Direktor Ronald Schindler (li.) und Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner.
11Bilder
  • Tanja Zotter betreute den Tisch mit Stadtwerke-Direktor Ronald Schindler (li.) und Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. "Prüfungsessen" heißt es im Schuljargon: Die Rede ist von der "Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung", denen sich die Schülerinnen und Schüler der IV. Jahrgänge der HLW Leoben, der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, ein Jahr vor ihrer Matura stellen müssen.
Ein wenig angespannt war die Miene der jungen Damen beim Empfang der Gäste. Doch die Nervosität legte sich rasch, denn die kontinuierliche Arbeit über vier Jahre in der Fachrichtung "Gesundheit und Ernährung" spiegelte sich im Können der Schülerinnen wider.
Ich durfte als Gast an diesem kulinarischen Ereignis teilnehmen, am Tisch mit HLW-Schulleiter Hans Georg Gottsberger, Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner und Stadtwerke-Direktor Ronald Schindler. Während die Schülerinnen Simone Brunner, Julia Haberl und Simone Knabl in der Küche werkten, betreute uns im Service Tanja Zotter.
Wir waren pflegeleichte Gäste und entschieden uns rasch für Köstlichkeiten aus der Menükarte. Ich wählte ein Schafskäsemousse, eine Gurkenrahmsuppe, ein Rindsschnitzel in Rotweinsauce und gebackene Ananasscheiben.
Exzellent zubereitet, fachkundig und charmant serviert, das Hauptgericht mit einer gut gewählten Weinempfehlung. Mir hat es großartig geschmeckt, ich vergebe ein "Sehr gut" und eine "Haube".
Zufrieden äußerte sich die Fachvorständin Gertrude Herper-Schachner: "Es ist schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen in vier Jahren entwickelt haben. An unserer Schule stellen wir hohe Ansprüche, die Latte liegt hoch. Heute bin ich stolz auf die Leistungen der Jugendlichen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.