Vier Tage mit "zünftiger Musi"

Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Bezirk Leoben mit ihren Gratulanten. | Foto: Mikusch
  • Die erfolgreichen Teilnehmer aus dem Bezirk Leoben mit ihren Gratulanten.
  • Foto: Mikusch
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

ST. PETER-FRST. „Flott aufgspüt“ hieß es vom 1. bis zum 4. Mai, als die Creme de la Creme der österreichischen Volksmusik bei der 21. Staatsmeisterschaft für Steirische Harmonika ihr Können unter Beweis stellte.
Doch nicht nur die Freunde der „Quetsche“ kamen voll auf ihre Kosten: Parallel boten die Österreichischen Staatsmeisterschaften für Volksmusikgruppen, Akkordeon, Kammermusik, Mundharmonika sowie der 1. Erich-Moser-Gedenkwettbewerb den Besuchern viel an „zünftiger Musi“.
Organisator Gottfried Hubmann, der sich ganz besonders für das kulturelle Großereignis in seiner Heimatgemeinde eingesetzt hat: "Gerade St. Peter-Freienstein ist aufgrund des großen Interesses für Volksmusik und der kulturellen Geschichte der Harmonika in der Obersteiermark wie auch aufgrund der guten Infrastruktur ausgezeichnet für ein solches Ereignis geeignet."
Doch Hubmann organisiert nicht nur, er unterrichtet auch und zwar Kinder und Jugendliche des Bezirks Leoben auf der Steirischen Harmonika. Beim Wettbewerb konnte er sich mit ihnen wieder über sehr gute Ergebnisse freuen. So gab es zusammengefasst in allen Kategorien und Altersstufen sechs Vize-Staatsmeistertitel und etliche Musiker, die das Prädikat „Ausgezeichnet“ erringen konnten.
Musiker aus dem Bezirk Leoben, die das Prädikat „Ausgezeichnet" bzw. "Hervorragend“ errangen: David Schneeberger, Tobias Bracher, Christoph Bracher, Sebastian Gruber, Michael Bernhard, Roberto Lanzmaier, Meinrad Mikusch und Helmut Wolfger.
Mit Michael Bernhard, der beim Erich-Moser-Gedenkwettbewerb den zweiten Platz errang und Tobias Bracher schafften zwei Schülern von Gottfried Hubmann sogar die Auszeichnung mit dem seltenen Prädikat „Hervorragend“.
Text und Foto: Mathias Mikusch

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.