Leoben: S-Bahnhaltestelle Lerchenfeld ist fix

Landesrat Anton Lang | Foto: geopho.com

GRAZ, LEOBEN. Die steirische Verkehrsinfrastruktur, speziell im Bereich der Bahn, stand heute (24.05.2018) im Mittelpunkt einer gemeinsamen Pressekonferenz von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Verkehrsminister Norbert Hofer, Verkehrslandesrat Anton Lang und ÖBB-Holding-Vorstandsvorsitzendem Andreas Matthä in der ÖBB-Lehrwerkstätte in Graz.

S-Bahn-Haltestelle Leoben-Lerchenfeld

Erfreuliche Botschaft für Bahnkunden im Bezirk Leoben: Es entsteht die neue Haltestelle Leoben-Lerchenfeld. Größter Teil des Investitionspakets sind die Knotenpunkte Fehring, Kapfenberg und Raaba, die barrierefrei umgestaltet werden. Die Bahnhöfe Allerheiligen, Lödersdorf und Wartberg werden modernisiert und attraktiviert. Auch die „Park&Ride“-Anlagen werden in der ganzen Steiermark ausgebaut: Rund 480 Stellplätze kommen für Autos und rund 430 für Zweiräder.


110-Millionen-Euro-Paket

Landesrat Lang hob die erst im Herbst vereinbarten zusätzlichen Investitionen hervor: „Das im September 2017 unterfertigte 110-Millionen-Euro-Paket für die steirische Bahn ist ein weiterer verkehrspolitischer Meilenstein, der aufgrund dieser hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Land und Bund möglich geworden ist. Diese Investitionen in unseren Nahverkehr machen die Fahrt in unseren modernen Zügen für die tausenden steirischen Fahrgäste, größtenteils Pendlerinnen und Pendler, noch attraktiver und noch sicherer." Das Verkehrsministerium stellt für das Bahnpaket 87 Millionen Euro zur Verfügung. Weitere 18 Millionen Euro steuert das Land Steiermark bei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.