Anzeige

Beim Hausbauen ist Geduld gefragt

Foto: Pexels
2Bilder

Der Traum vom eigenen Heim, ob es sich um ein Haus, ein Reihenhaus oder eine Wohnung handelt, zählt sei jeher zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Bis es soweit ist und man das erste Mal in den eigenen vier Wänden nächtigt, sind jedoch sehr viele Schritte notwendig. Von den ersten Skizzen des Planes bis hin zum einzugsbereiten Heim, vergehen Monate.

Auch beim Hausbau beginnt alles mit einer guten Idee...

Denn ein Planer bietet weitaus mehr, als nur einen Bauplan zu entwerfen. Da man nicht gerade jeden Tag ein Haus baut, ist es ratsam, einen Fachmann an seiner Seite zu wissen, der alles koordiniert, mit Rat und Tat zur Seite steht und teure Pannen vermeidet. Ein Architekt begleitet die Bauherren von der Grundstückssuche über die Entwurfsphase mit Grobkostenschätzung, der Einreichung, Behördengänge bis zur Übergabe des Projektes. Wer bei der Planung sparen will, zahlt am Ende meist drauf. Denn Pfusch am Bau kann schnell die Freude am Traumhaus vermiesen. Durch die Trennung von Planung und Ausführung können Kosten eingespart werden. Die Kontrolle und der Vergleich von Angeboten erspart Ärger.

Wir bauen ein Haus: Zwei Fragen an Baumeister Eduard Kladnik aus Liezen

Viele Häuslbauer wollen nicht nur mit erfahrenen Firmen arbeiten, sondern auch, dass ihre Vorstellungen und Wünsche umgesetzt werden. Wie können diese erfüllt werden?

Eduard Kladnik: Als erstes werden alle Schritte, die zum geplanten Bau notwendig sind, abgedeckt. Die Vorbereitung und das mehrmalige und genaue Durchdenken eines Bauvorhabens ist ein wesentlicher Bestandteil für ein optimales Resultat und Zufriedenheit der Kunden. Das Bauvorhaben, sei es ein Neu- oder Umbau, wird in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen wie zum Beispiel Zimmerer oder Dachdecker, nach individuellen Wünschen des Kunden umgesetzt. Die Überwachung bleibt beim Baumeister. Außerdem werden selbstverständlich sämtliche Behördenwege erledigt.

Welche Vorteile hat ein Ziegelmassivbau?
Er ermöglicht eine sehr gute Wärme- und Schalldämmung sowie ein gutes Raumklima. In unserem Unternehmen bauen wir beispielsweise auf die thermisch einwandfreie Variante der Planziegel. Moderne Dry-Fix-Systeme stellen einen trockenen und raschen Arbeitsvorgang sicher. Durch das achtsame Trockenhalten während des Bauens, ist ein Bewohnen des Hauses bereits sechs bis neun Monate nach Baubeginn möglich.

Ermöglicht durch:

Foto: Pexels
Eduard Kladnik ist selbstständiger Baumeister. | Foto: photoINstyle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.