Ausflug
Altbürgermeisterclub besuchte den Fliegerhorst Aigen

Der Altbürgermeisterclub war wieder unterwegs und besuchte den Fliegerhorst Aigen.  | Foto: Karl Hödl
3Bilder
  • Der Altbürgermeisterclub war wieder unterwegs und besuchte den Fliegerhorst Aigen.
  • Foto: Karl Hödl
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

In diesem Jahr traf sich der Altbürgermeisterclub in der Heimatgemeinde des Club-Präsidenten und langjährigen Bürgermeisters Raimund Hager.

AIGEN. Bei einem Frühstückstreff im Café Mountain Egg kamen über 70 Mitglieder zusammen, um anschließend gestärkt die 1992 geweihte Florianikirche zu besichtigen. Man bewunderte die moderne, lichtdurchflutete Architektur und im Anschluss wurde die Gruppe von Bürgermeister Thomas Klingler begrüßt.

Der "Löwe" ist gelandet

Aigen ist unbestritten mit der Kaserne und ihrem Fliegerhorst Fiala Fernbrugg verbunden. Kasernenkommandant Udo Koller brachte den Altbürgermeister-Club mit einer Präsentation über den neuen Hubschrauber Leonardo auf den aktuellsten Informationsstand und berichtete von den geplanten Umbauten.

Die Ausflügler wurden in punkto neuer Hubschrauber "Leonardo" auf den neuesten Stand gebracht. | Foto: Karl Hödl
  • Die Ausflügler wurden in punkto neuer Hubschrauber "Leonardo" auf den neuesten Stand gebracht.
  • Foto: Karl Hödl
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Werkstätten- und Hangarbesichtigung

Aktuell werden viele Um- und Ausbauarbeiten umgesetzt, der Standort bietet etwa 300 Personen attraktive Arbeitsplätze. Davon durfte sich auch der Altbürgermeisterclub bei der Besichtigung der Werkstätten und Hangars überzeugen, wo derzeit alles entsprechend dem neuen Hubschrauber-Typ Leonardo AW 169M umgerüstet wird.

In Aigen wird derzeit für den neuen Hubschrauber umgerüstet. | Foto: Sabine Lienbacher
  • In Aigen wird derzeit für den neuen Hubschrauber umgerüstet.
  • Foto: Sabine Lienbacher
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Der Leonardo war leider ausgeflogen – es standen Wartungsarbeiten in Italien an - was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.
Die Alouette III nun ausgedient und das nicht nur in Aigen, denn Ersatzteile sind kaum noch zu beschaffen. Die letzten Hubschrauber dieser Modelle aus der Aigner Kaserne werden wohl zukünftig in technischen Museen oder einschlägigen Schulen zu bestaunen sein. So konnte noch ein eingehender Blick auf diesen „Flugsaurier“ geworfen werden.
Anschließend gab es noch eine beeindruckende Flugvorführung: Die Bergung einer Person mittels Seilwinde im Flug.

Neuer Vorsitzender

Den Abschluss bildete das gemütliche Beisammensein beim Kirchenwirt, wo auch die Club-Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden. Der Vorsitz im Altbürgermeisterclub wechselt jährlich, so hat Altbürgermeister Raimund Hager im Vorjahr den Vorsitz von Liezens Altbürgermeister Rudolf Hakel übernommen. Heuer übergab Hager den Vorsitz an den früheren Grundlseer Bürgermeister Herbert Brandstätter. Als Vizepräsident wurde Gerhard  Schüttner gewählt.
Ziel im nächsten Jahr ist Grundlsee.

Das könnte dich auch interessieren:

Zweiter Leonardo in der Kaserne Aigen gelandet
SC Liezen startet Kooperation mit Rapid Wien
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.