„Ein Lied geht um die Welt“
NMS Gröbming bringt Theaterstück zur Aufführung

Fachlehrerin Kröll gratuliert ihren Darstellern mit viel Applaus. | Foto: Reinbacher
4Bilder
  • Fachlehrerin Kröll gratuliert ihren Darstellern mit viel Applaus.
  • Foto: Reinbacher
  • hochgeladen von Josef Reinbacher

Advent – die Zeit des Erwartens, eine Zeit in der die Menschen näher zusammenrücken und sich nach Frieden sehnen. Diese Zeit brachten die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule in Gröbming den vielen Besuchern in einem zauberhaften Theaterstück näher.

Unter der Leitung und inszeniert von Fachlehrerin Agnes Kröll wurde das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“, von seiner Entstehung, vor nunmehr 200 Jahren, in dieser Adventfeier in einem Rückblick von den jungen Darstellern gekonnt aufgeführt.

Einer hungrigen Kirchenmaus ist es zu verdanken, dass dieses Weihnachtslied seinen Siegeszug um die ganze Welt antreten konnte. Mit einem Biss in den Blasebalg setzte sie dieses königliche Instrument außer Gefecht. Nun war guter Rat teuer, nahte doch das Fest der Christmette, jedoch ohne Orgelmusik unvorstellbar. So schrieb der damalige Hilfspfarrer Joseph Mohr den Text von „Stille Nacht“ und der Lehrer und Organist Franz Xaver Gruber brachte eben diese Strophen zur Vertonung. Dies alles zauberten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen gekonnt auf die Bühne und ernteten dafür viel Applaus. Hilfspfarrer Josef Mohr wurde von Marcel Trinker perfekt in Szene gesetzt und Elias Zick war die Idealbesetzung in der Rolle des Komponisten Franz X. Gruber. Insgesamt 18 Schüler wirkten in der Theatergruppe mit. Unterstützt wurden sie vom Lehrer-Ensemble Maierhofer/Rottensteiner/Kraxner.

Der Schülerchor der Neuen Mittelschule (Leitung Margit Maierhofer), erfreute die Besucher mit wunderschönen Adventliedern dirigiert von NMS-Direktorin Birgit Walcher. Walcher bedankte sich am Schluss dieser Feier bei den vielen Ehrengästen, im besonderen bei den beiden Pfarrherren Pater Andreas Scheuchenpflug und Pfarrer Manfred Mitteregger, die sie um einige Grußworte bat. Ein ganz besonderer Dank ergeht natürlich an Fachlehrerin Agnes Kröll, der es wieder gelang mit den Schülerinnen und Schülern, ein wenig Wärme in die Herzen der Zuschauer zu bringen. Bei einer köstlichen Adventjause in der Schulküche und guten Gesprächen fand diese vorweihnachtliche Feier ihren Abschluss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.