Pfarrkirche Pürgg
42-Jähriger stahl mehrmals Geld aus Opferstock

Ein 42-jähriger Rumäne entwendete mehrmals Bargeld aus dem Opferstock der Pfarrkirche Pürgg. | Foto: KK
2Bilder
  • Ein 42-jähriger Rumäne entwendete mehrmals Bargeld aus dem Opferstock der Pfarrkirche Pürgg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

In Pürgg steht ein 42-Jähriger im Verdacht, im September mehrmals Bargeld aus einem Opferstock der Pfarrkirche gestohlen zu haben. Er wurde festgenommen.

PÜRGG. Bereits mehrmals ist es zu Diebstählen von Bargeld aus dem Opferstock der Pfarrkirche Pürgg gekommen. Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnte festgestellt werden, dass es sich offenbar immer um denselben unbekannten Täter handelte, der mit einem bis dahin unbekannten Tatwerkzeug das Bargeld aus dem Opferstock „fischte“.

Auf frischer Tat ertappt

Am Vormittag des 28. September wurde der Verdächtige wieder im Bereich der Kirche gesichtet. Aufmerksame Zeugen erstatteten die Anzeige und Polizeistreifen konnten den 42-jährigen in Graz wohnhaften Rumänen im Ortszentrum von Pürgg anhalten. Der Verdächtige führte ein mutmaßliches Tatwerkzeug – einen Stab mit Klebeband an einem Ende – mit sich. Weiters konnte eine geringe Menge Bargeld sichergestellt werden, das offenbar aus dem Opferstock stammte.

Zeugen erstatteten Anzeige bei der Polizei, diese konnten den 42-Jährigen im Ortszentrum von Pürgg anhalten. | Foto: BRS
  • Zeugen erstatteten Anzeige bei der Polizei, diese konnten den 42-Jährigen im Ortszentrum von Pürgg anhalten.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Bei seiner Einvernahme war der Tatverdächtige nicht geständig. Er gab an, keine Diebstähle begangen, sondern im Gegenteil, Geld in den Opferstock geworfen zu haben. Aufgrund der hohen Beweislast wurde von der Staatsanwaltschaft Leoben eine Einlieferung des Verdächtigen in die Justizanstalt Leoben angeordnet. Weitere Erhebungen hinsichtlich weiterer Tatorte werden geführt.

Das könnte dich auch interessieren:

Steiermärkische Sparkasse hilft mit gesammelten Sachspenden
Das sind die beliebtesten Haustiere der Steirer
Ein 42-jähriger Rumäne entwendete mehrmals Bargeld aus dem Opferstock der Pfarrkirche Pürgg. | Foto: KK
Zeugen erstatteten Anzeige bei der Polizei, diese konnten den 42-Jährigen im Ortszentrum von Pürgg anhalten. | Foto: BRS
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.